Do., 09.04.2020 , 14:49 Uhr

A9 / Sophienberg: Polizei blitzt zwei VW-Tiefflieger mit über 200 km/h

Insgesamt waren 70 Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs

Am Mittwochabend (08. April) führten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth, kurz vor dem Parkplatz Sophienberg (BT) der Autobahn A9, eine vierstündige Geschwindigkeitskontrolle durch. Hierbei waren fast 70 Fahrzeuglenker zu schnell in Richtung Berlin unterwegs.

Schmerzhafte Strafen

Bei erlaubten 130 Stundenkilometer fuhr gegen 20:45 Uhr ein 28-Jähriger aus Thüringen mit seinem VW Passat mit 203 km/h an der Messstelle vorbei. Kurze Zeit später wurde dieser noch von einem 40-Jährigen aus Berlin mit einem VW Tiguan gestoppt. Der Berliner war mit 205 km/h unterwegs. Laut Polizei kommen auf die beiden Temposünder eine Geldbuße von 880 Euro, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu.

Bilanz der Kontrolle

Insgesamt durchfuhren fast 2.800 Fahrzeuge die Kontrollstelle. 27 Fahrer werden mit bis zu 30 Euro verwarnt werden. 37 erhalten eine Anzeige mit Punkten und fünf Fahrer müssen für mindestens ein Monat den Führerschein abgeben.

A9 Autobahn Blitzer Bußgeld Führerschein Geschwindigkeitskontrolle Landkreis Bayreuth Oberfranken Raser Sophienberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Autofahrer hat 122 km/h zu viel auf dem Tacho: Rekordverdächtiger Geschwindigkeitsverstoß auf der A9 bei Trockau! Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A9 nahe des Pegnitzer Gemeindeteils Trockau im Landkreis Bayreuth stellte die Polizei am vergangenen Freitag zahlreiche Tempoverstöße fest. Die besondere Aufmerksamkeit der Polizei erregte dabei ein Wagen, welcher die geltende Höchstgeschwindigkeit um ganze 122 km/h überschritt. 16.05.2025 Blitz-Marathon auf der A9: 219 Temposünder in einer Nacht erwischt Bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei Hof auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) gingen in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai nicht nur Dutzende, sondern gleich Hunderte Temposünder ins Netz. Für einige Autofahrer wird es hierbei nicht nur richtig teuer. 14.04.2025 Ruhezeiten? Fehlanzeige!: Kontrolle bei Pegnitz endet mit hohem Bußgeld Wie die Verkehrspolizei am Montag (14. April) mitteilte, kontrollierte sie an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der Rastanlage Fränkische Schweiz einen Sattelzug. Der aus der Türkei stammende LKW war mit seiner 12,6 Tonnen schweren Fracht auf dem Weg nach Frankreich. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers konnten eine Vielzahl an Verstößen aufgezeigt werden. 28.03.2025 Große Lkw-Kontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Polizei deckt zahlreiche Verstöße auf Am Mittwoch fand eine groß angelegte Lkw-Kontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth statt, bei der zahlreiche Verstöße aufgedeckt wurden. Bei mehr als einem Dutzend Lkw wurde die Weiterfahrt untersagt.