Do, 01.02.2018 , 11:13 Uhr

A9 / Streitau / Leupoldsgrün: Gefährliche Lkw-Fahrten gestoppt

Trucker zu schnell & mit mangelhafter Ausrüstung unterwegs

Am Mittwochmittag (31. Januar) hatte die Lkw-Gruppe der Hofer Verkehrspolizei alle Hände voll zu tun. Auf der A9 in den Landkreisen Hof und Bayreuth hatten die Beamten gleich Lastwagen zu beanstanden, die mit ihrem Fehlverhalten auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten. Bußgelder und Anzeigen sind die Folge für die Lkw-Fahrer.

Falsch gesichertes gefahrengut bei Leupoldsgrün

Am Mittwochmittag kontrollierten die Polizisten auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) einen in Richtung Berlin fahrenden Sattelzug, welcher in Polen zugelassen ist. Es stellte sich heraus, dass das geladene Gefahrgut durch den 41-jährigen Fahrer nicht ausreichend gesichert war. Geladen waren Aromaten, Extrakte und weitere umweltgefährdende Stoffe.

Keine Bremsbeläge, keine Weiterfahrt

Zudem war die vorgeschriebene Ausrüstung mangelhaft. Den Fahrer und das Unternehmen erwarten nun mehrere Anzeigen nach der Gefahrgutverordnung und dem Straßenverkehrsgesetz. Bei einer genaueren Inaugenscheinnahme des Sattelzuges stellte sich noch heraus, dass bei einer Achse kein Bremsbelag mehr auf den Bremsklötzen vorhanden war und die Bremsscheibe defekt war. Wegen dieser erheblichen Mängel wurde die Weiterfahrt unterbunden und kann erst nach deren Behebung fortgesetzt werden. 

Lkw mit 117 km/h bei Streitau unterwegs

Auf der Autobahn im Landkreis Bayreuth werteten die Beamten das digitale Kontrollgerät eines polnischen Sattelzuges auf dem Parkplatz Streitau aus, nachdem bei einer Abstandskontrolle eine erhebliche Unterschreitung des Mindestabstandes festgestellt wurde. Hierbei kam noch eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 37 km/h zu Tage, welche der 41-jährige Fahrer beging. Er musste das fällige Bußgeld in Form einer Sicherheitsleistung begleichen.

Autobahn Bayreuth Bremsen falsch gesichert Gefahrengut Hof Leupoldsgrün LKW Oberfranken Streitau TV Oberfranken TVO zu schnell
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl