Fr, 11.03.2016 , 16:03 Uhr

Münchberg: Tödlicher Unfall auf der A9

BMW-Fahrer (53) überschlägt sich mehrfach

Am Freitagnachmittag (11. März) kam es auf der Autobahn A9 zwischen Münchberg-Nord und Hof-West zu einem schweren Unfall. Ein 53-jähriger Autofahrer aus Sachsen war gegen 14:00 Uhr mit seinem BMW X3 in Richtung Berlin unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet sein Wagen ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab.

BMW-Fahrer verstirbt an Unfallstelle

Am Beginn der äußeren Leitplanke wurde der BMW nach oben katapultiert und überschlug sich anschließend mehrfach. Anschließend kam der Wagen auf dem Standstreifen zum Liegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 53-Jährige in seinem demolierten Auto eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit. Die Bemühungen des alarmierten Notarztes waren aber vergebens. Der Sachse erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Sachschaden von rund 40.000 Euro

Zur Ermittlung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Am BMW entstand ein Totalschaden in Höhe von circa 40.000 Euro. Rund 40 Rettungskräfte sind an der Unfallstelle im Einsatz.

Autobahn gesperrt

Während der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen ist die A9 in Richtung Berlin derzeit (Stand: 16.50 Uhr) gesperrt. Die Autobahnmeisterei leitet den Verkehr an der Anschlussstelle Münchberg-Nord ab und wird dabei vom Technischen Hilfswerk unterstützt. Es kommt zu einem kilometerlangen Rückstau.

Die Polizei bittet zudem die Verkehrsteilnehmer den Bereich weiträumig zu umfahren. Als Umleitung wird empfohlen, an der Anschlussstelle Bad Berneck die A9 zu verlassen und über die Bundesstraße B2 in Richtung Hof zu fahren.

Video von der Unfallstelle (unkomm.)

Bilder von der Unfallstelle

Autobahn BMW Hof Münchberg Oberfranken Tödlicher Unfall TV Oberfranken TVO Unfall Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Auffahrunfall auf der A9 bei Münchberg: Lkw kracht ungebremst in Transporter Wohl aus medizinischen Gründen kam es am Mittwochabend auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter hatte nach bisherigen Erkenntnissen unvermittelt voll abgebremst. 05.12.2023 Hof: Drei Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall Drei Verletzte und ein Sachschaden in mittlerer fünfstelliger Höhe waren die Bilanz eines Verkehrsunfalles am späten Montagnachmittag in Hof. Hierdurch kam es zu Verkehrsbehinderungen im abendlichen Berufsverkehr. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite.