Fr., 11.03.2016 , 16:03 Uhr

Münchberg: Tödlicher Unfall auf der A9

BMW-Fahrer (53) überschlägt sich mehrfach

Am Freitagnachmittag (11. März) kam es auf der Autobahn A9 zwischen Münchberg-Nord und Hof-West zu einem schweren Unfall. Ein 53-jähriger Autofahrer aus Sachsen war gegen 14:00 Uhr mit seinem BMW X3 in Richtung Berlin unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet sein Wagen ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab.

BMW-Fahrer verstirbt an Unfallstelle

Am Beginn der äußeren Leitplanke wurde der BMW nach oben katapultiert und überschlug sich anschließend mehrfach. Anschließend kam der Wagen auf dem Standstreifen zum Liegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 53-Jährige in seinem demolierten Auto eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit. Die Bemühungen des alarmierten Notarztes waren aber vergebens. Der Sachse erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Sachschaden von rund 40.000 Euro

Zur Ermittlung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Am BMW entstand ein Totalschaden in Höhe von circa 40.000 Euro. Rund 40 Rettungskräfte sind an der Unfallstelle im Einsatz.

Autobahn gesperrt

Während der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen ist die A9 in Richtung Berlin derzeit (Stand: 16.50 Uhr) gesperrt. Die Autobahnmeisterei leitet den Verkehr an der Anschlussstelle Münchberg-Nord ab und wird dabei vom Technischen Hilfswerk unterstützt. Es kommt zu einem kilometerlangen Rückstau.

Die Polizei bittet zudem die Verkehrsteilnehmer den Bereich weiträumig zu umfahren. Als Umleitung wird empfohlen, an der Anschlussstelle Bad Berneck die A9 zu verlassen und über die Bundesstraße B2 in Richtung Hof zu fahren.

Video von der Unfallstelle (unkomm.)

Bilder von der Unfallstelle

Autobahn BMW Hof Münchberg Oberfranken Tödlicher Unfall TV Oberfranken TVO Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 „Viele Schutzengel im Einsatz“: Schwerer Unfall auf der A9 bei Münchberg endet glimpflich Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg ging am Freitagabend glimpflich aus. Trotz massiver Schäden blieb der Fahrer eines Transporters wie durch ein Wunder nahezu unverletzt. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 19.04.2026 Aquaplaning bei Starkregen: Zwei Unfälle auf der A93 in Hochfranken Regen und offenbar zu hohes Tempo lösten am Samstagnachmittag (18. April) auf der Autobahn A93 im Landkreis Hof zwei Unfälle aus. Die Folge waren Trümmerfelder, beschädigte Leitplanken und ein beträchtlicher Gesamtschaden.