Mo, 11.11.2019 , 17:45 Uhr

A9 / Trockau: Per Haftbefehl gesucht und illegal in Deutschland unterwegs

26-Jähriger aus Moldau wird von der Polizei gestoppt

Ohne die Erlaubnis für einen Aufenthalt in Deutschland und per Haftbefehl gesucht, war am Freitag ein 26-jähriger aus Moldau in Oberfranken unterwegs. Fahnder der Bayreuther Verkehrspolizei zogen auf der Autobahn A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) den Mann aus dem Verkehr.

Aufenthalt in Deutschland illegal verlängert

Die Zivilfahnder stoppten am Freitagmittag einen in Richtung München fahrenden Mercedes an der A9-Anschlussstelle Trockau. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Beifahrer, ein 26-Jähriger aus der Republik Moldau, seinen erlaubten Aufenthalt in Deutschland um mehr als einen Monat überschritten hatte.

Aktueller Haftbefehl liegt vor

Weiterhin wurde ermittelt, dass gegen den Mann unter anderen Personalien ein aktueller Haftbefehl wegen illegalen Aufenthalts und Urkundenfälschung vorliegt. Er hatte sich Anfang 2019 bei einer Kontrolle der Bundespolizei mit einem gefälschten rumänischen Reisepass ausgewiesen.

Vierstellige Geldstrafe bezahlt

Nach Bezahlung einer vierstelligen Geldstrafe zur Abwendung des Haftbefehls und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für den erneuten Aufenthaltsverstoß, wurde ihm durch die zuständige Ausländerbehörde eine Frist zur Ausreise gewährt. Der 26-Jährige konnte im Anschluss seine Reise fortsetzen.

A9 Autobahn Haftbefehl Illegal Landkreis Bayreuth Moldau Oberfranken polizei Trockau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 14.02.2024 A9 / Bayreuth: Autofahrer mit rund 100 Gramm Cannabis im Gepäck erwischt Nicht gerade wenige Drogen hatte am Dienstag ein Autofahrer auf der A9 bei Bayreuth dabei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten der Verkehrspolizei insgesamt rund 100 Gramm Haschisch und Marihuana bei ihm. 13.07.2023 A9 / Bayreuth: Betrunkener Autofahrer quer durch Landkreis und über Autobahn unterwegs Eine Spur der Verwüstung ließ der Fahrer eines Opel Corsa am Donnerstag hinter sich zurück. Mehrfach wurde seinetwegen die Polizei gerufen. Der Mann fuhr betrunken durch den Landkreis Bayreuth und landete schließlich auf der A9. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden.