Fr, 07.05.2021 , 15:03 Uhr

A93 / Autobahndreieck Hochfranken: Sanierung der Fahrbahn beginnt

Betroffen ist der beidseitige Streckenabschnitt vom Autobahndreieck bis Regnitzlosau

Auf der Autobahn A93 beginnt am Sonntag (09. Mai) die Hauptbauphase für die Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Autobahndreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Regnitzlosau (Landkreis Hof). Begonnen wird mit der Fahrbahn in Fahrtrichtung Regensburg. Nach deren Fertigstellung Ende Juli folgt die Erneuerung der Gegenfahrbahn. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich Anfang November ihren Abschluss finden. Die Kosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.

Baustellenverkehrsführung wird eingerichtet

Für die kommende Baustelle wird zuerst die betreffende Verkehrsführung eingerichtet. Diese erstreckt sich vom Autobahndreieck Hochfranken bis nördlich der Anschlussstelle Regnitzlosau. Zwei Fahrstreifen in Richtung Norden und ein Fahrstreifen in Richtung Süden stehen dann zur Verfügung.

Sanierungsarbeiten am Autobahndreieck Hochfranken

Gleichzeitig wird ab Sonntag bis voraussichtlich 29. Mai am Autobahndreieck Hochfranken die Verbindung aus Richtung der A9 kommend in Richtung Regensburg (A93) gesperrt. Hier werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Umleitung in diesem Zeitraum erfolgt über die A72-Anschlussstelle Pirk. Zeitlich parallel wird die derzeit noch gesperrte Verbindung von der A72 aus Richtung Plauen kommend auf die A93 in Richtung Regensburg wieder für den Verkehr freigegeben und die Ampelanlage an der Anschlussstelle Hof / Töpen deaktiviert und abgebaut.

A93 Autobahn Autobahndreieck Hochfranken Landkreis Hof Oberfranken Regensburg Regnitzlosau Sanierung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden.