Do., 17.05.2018 , 16:01 Uhr

A93 / Gattendorf: Gesuchte Straftäter überführt

Kriminelles Duo nach Betrug festgenommen

Ein Opel mit französischen Kennzeichen geriet am Mittwoch (16. Mai) gegen 20:50 Uhr während der Streife auf der A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) ins Visier der Autobahnpolizei. Eine Überprüfung im Fahndungssystem ergab, dass mit dem Auto am Vortag an der Tankstelle der Rastanlage Frankenwald ein Tankbetrug begangen wurde.

Getankt ohne zu bezahlen

Grund genug, das Fahrzeug samt Insassen einer intensiven Kontrolle zu unterziehen. Wie ein Abgleich der beiden Insassen, ein 27-Jähriger  und ein 45-Jähriger  aus Georgien, mit den Videoaufzeichnungen der Tankstelle ergab, waren die beiden eindeutig das Duo, das die Tankstelle um rund 75 Euro geprellt hatte.

Gefälschte Papiere

Und damit nicht genug. Denn in dem Auto der beiden fanden die Beamten eine größere Menge Zigaretten und Parfüm mit zumindest dubioser Herkunft. Der 45-jährige Mann zeigte einen russischen Pass vor, mit dem er sich in Frankreich offensichtlich einen Führerschein und einen Aufenthaltstitel erschlichen hatte. Die Beamten erkannten in dem Ausweis nämlich eine Totalfälschung.

Heroin im Gepäck

Der 27-Jährige, mit Wohnsitz in Deutschland, hatte sich indes in Frankreich ein Auto gekauft, das weder versichert, versteuert noch ordentlich zugelassen ist. Zudem konnte er keinen Führerschein vorzeigen und hatte eine geringe Menge Heroin im Gepäck. Außerdem lag ein Fahndungsersuchen einer Staatsanwaltschaft für den Mann vor.

Männer festgenommen

Die Beamten nahmen die beiden Männer fest. Sie werden am heutigen Donnerstag (17. Mai) dem Haftrichter beim Amtsgericht Hof vorgeführt. Die Ermittlungen gegen die beiden Männer durch die Verkehrspolizei in Hof dauern noch an.

A93 Betrug Drofgen Festnahme gattendorf gefälschte Papiere Heroin Hof Oberfrankern tanken Tankstelle TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Schwarzenbach an der Saale: Weitere Ermittlungen gegen die Firma Sigmund Hoffmann Der Energielieferant Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ist erneut im Fokus der Staatsanwaltschaft. In die Schlagzeilen geraten war die Firma wegen des Vorwurfs, mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl als Diesel verkauft zu haben. Laut Informationen aus sicherer Quelle, befinden sich Vater Thomas Hoffmann und Sohn Tobias Hoffmann in Untersuchungshaft. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 17.11.2025 Begrapscht und verfolgt in Hof: 13-Jährige wird sexuell belästigt Eine 13-Jährige wurde am Samstagmorgen (15. November) in der Innenstadt in Hof sexuell belästigt, dies teilte die Polizei am heutigen Montag (17. November) mit. Ein 36 Jahre alter Mann wurde festgenommen und muss sich nun wegen sexuellen Missbrauchs verantworten. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen.