Do, 10.09.2015 , 10:26 Uhr

A93 / Thiersheim: Bundespolizei deckt Schleusung von Irakern auf

Erneut stellten Selber Bundespolizisten bei einer Kontrolle die Schleusung von fünf Migranten fest. Am Dienstagnachmittag leiteten die Fahnder ein Fahrzeug mit schwedischer Zulassung aus dem fließenden Verkehr in den Autohof Thiersheim (Landkreis Wunsiedel).


Hier wurden fünf irakische Staatsangehörige ohne erforderliche Dokumente für die Einreise nach Deutschland festgestellt, die von einem 32-jährigen Iraker eingeschleust wurden. Die Ermittlungen ergaben, dass der in Schweden legal lebende Schleuser die Iraker in Österreich mit seinem Auto aufnahm und gegen Bezahlung nach Schweden fahren wollte.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Mann dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hof vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, worauf die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt erfolgte. Die Geschleusten, im Alter von 19 bis 29 Jahren sind an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf weitergeleitet worden.

 



 

Asylanten Bundespolizei Festnahme Flüchtlinge Irak Migranten Oberfranken polizei Schleuser TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch.