Fr, 21.09.2018 , 17:02 Uhr

„Ablenkung im Straßenverkehr“: Bilanz der Polizei-Kontrollen in Oberfranken

Polizei dokumentiert rund 300 Verstöße / 150 Bußgeldbescheide ausgestellt

Rund 2.700 Fahrzeuge kontrollierte am gestrigen Donnerstag (20. September) die Oberfränkische Polizei im Rahmen der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Ablenkung im Straßenverkehr“ im Regierungsbezirk. Trotz der angekündigten Kontrollen wurden rund 300 Verstöße registriert.

Trucker in seinem Lkw freihändig unterwegs

Im Rahmen der Schwerpunktkontrolle (Wir berichteten!) beanstandeten die Beamten zahlreiche Verkehrsteilnehmer, die am Steuer telefonierten oder Kurznachrichten schrieben, während der Fahrt frühstückten oder sogar freihändig fuhren, wie ein Lkw-Fahrer! Vielen Verkehrsteilnehmern war bei einem anschließenden persönlichen Gespräch nicht bewusst, wie sehr sie sich durch diese anderweitigen Tätigkeiten vom Verkehrsgeschehen ablenken ließen.

150 Bußgeldverfahren eingeleitet

So leitete die Polizei gegen rund 150 Fahrzeugführer, die sich durch Handy & Co. ablenken ließen, Bußgeldverfahren ein. Die Betroffenen erwarten ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei. Einige Führerscheininhaber müssen wegen anderer Delikte zudem mit einem Fahrverbot rechnen.

Thema „Ablenkung“ bleibt weiter im Fokus

Bei den Präventionsveranstaltungen im Bamberg und in Forchheim erreichten die Ordnungshüter weiterhin rund 500 Radfahrer sowie Fußgänger und stießen dabei – wie auch bei den meisten Verkehrsteilnehmern, die mit einer Geldbuße rechnen müssen – auf eine durchweg positive Resonanz. Wie die Polizei abschließend mitteilte, wird das Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ im Focus der Oberfränkischen Polizei bleiben und auch zukünftig ein Schwerpunkt in der Verkehrssicherheitsarbeit darstellen.

Ablenkung Bußgeld Fahrverbot Kontrolle Oberfranken polizei Schwerpunktkontrolle Straßenverkehr TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 05.01.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 02. Woche Wieder kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit und den Abstand von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte. 29.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 01. Woche Auch in der Woche vor Weihnachten kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst.