Mo., 02.11.2020 , 17:03 Uhr

Abzocke-Versuch im Coburger Land: Falsche Microsoft-Anrufer am Telefon!

Polizei warnt und gibt Tipps

Am vergangenen Wochenende gingen abermals mehrere Anrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter im Stadtgebiet und Landkreis Coburg ein. Dabei wurden die Opfer dazu gebracht, den Betrügern Zugriff auf den jeweiligen Computer zu gewähren, um dadurch an die Bankdaten der Angerufenen zu gelangen. Der entstandene Schaden, allein am letzten Wochenende, belief sich auf einen vierstelligen Betrag. Die oberfränkische Polizei warnt erneut ausdrücklich vor dieser Masche.

Betrüger wollen an die Bankdaten ihrer Opfer

Die oftmals englisch oder gebrochen deutsch sprechenden Betrüger rufen ahnungslose Bürger mit oft nicht existenten Nummern an und täuschen am Telefon vor, für die Software-Firma Microsoft tätig zu sein. Die Anrufer werden im Gespräch davon überzeugt, ein Programm zur Fernwartung herunterzuladen, mithilfe dessen angebliche Fehler und Viren auf dem Computer aufgezeigt und behoben werden könnten. Lassen sich die Opfer darauf ein, gelingt es den Betrügern, auf gespeicherte Daten des Computers zuzugreifen und insbesondere mit Bank- oder Kreditkartendaten Online-Transaktionen durchzuführen.

Die oberfränkische Polizei rät:

Abzocke Betrug Betrüger Landkreis Coburg Microsoft Oberfranken Telefon Telefonbetrug Tipps TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen.