Mo., 26.09.2016 , 16:43 Uhr

Älteres Paar auf Gleisen unterwegs: Lokführer verhindert Drama bei Wildenau

Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr

Ein Triebwagenführer der Oberpfalzbahn verhinderte am Sonntagmittag (25. September) ein mögliches Zugdrama auf der Strecke zwischen Asch (Tschechien) und Selb/Plößberg (Landkreis Wunsiedel). Bei Wildenau war gegen 12:10 Uhr ein älteres Paar im Bereich der Gleise unterwegs und begab sich dadurch in unmittelbare Lebensgefahr.

Lokführer mit Schnellbremsung

Der aufmerksame Lokführer bemerkte die ältere Frau sowie den älteren Mann und gab ein Warnsignal ab. Zudem vollzog er eine sofortige Schnellbremsung, um den Zug zum Stehen zu bringen.

Frau zieht Mann in letzter Sekunde von den Gleisen

Die neben dem Gleis stehende Frau zog den Mann in letzter Sekunde durch einen beherzten Griff aus dem Gleisbereich. Als der Zug zum Stehen kam, stieg der Lokführer aus und wollte sich vergewissern, dass die Personen nicht verletzt wurden. Die beiden Unbekannten hatten aber inzwischen den Bereich der Gleise verlassen und waren auch durch die verständigte Bundespolizei nicht mehr aufzufinden.

Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Bundespolizeiinspektion Selb hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Bei den beiden Unbekannten handelte es sich um zwei älteren Personen. Der Mann trug bei dem Vorfall eine beige Jacke. Zeugenhinweise nimmt die Bundespolizei unter der Telefonnummer 09287 / 9651-0 entgegen.

Bundespolizei Drama Gleise Lokführer Notbremsung Oberfranken Plößberg Selb TV Oberfranken TVO Wildenau Zug Zugführer

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2025 +UPDATE+ Gesuchter Mann auf A93 nahe Schönwald festgenommen Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei derzeit (Freitag, 11. Juli) nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bürgerinnen und Bürger werden davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen. Im Verdachtsfall soll die „110“ gewählt werden. 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen.