Mo., 13.05.2013 , 14:27 Uhr

Amigo-Affäre in München: Bundesinnenminister Friedrich bezieht Stellung

Familiäre Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler: Das ist die aktuelle Affäre, mit der sich derzeit die CSU auseinandersetzen muss. Nicht illegal, aber mit einem gehörigen Geschmäckle und in manchen Fällen ohne Fingerspitzengefühl. Fragt man die, die diese Praxis über Jahre so durchgeführt haben, trifft man tendenziell auf Schweigen. TVO hat das bei den oberfränkischen CSU-Landtagsabgeordneten Alexander König, Walter Nadler, Heinrich Rudroff und Eduard Nöth getan. Ohne Erfolg. Anders beim CSU-Bezirksvorsitzenden und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Er hat am Wochenende Stellung bezogen. Mehr dazu ab 18.00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 


 

 

(Foto: © Henning Schacht)

Abgeordnete Affäre Amigo Bezahlung Bundesinnenminister CSU Franken Geld Hans-Peter Friedrich Landtag München Oberfranken Steuerzahler

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2026 SpVgg Bayreuth: Schwierige Auswärtsaufgabe bei 1860 München Für die SpVgg Bayreuth steht am Dienstagabend (13. Oktober) in der Regionalliga Bayern eine besondere Herausforderung auf dem Programm. Die Altstadt gastiert beim TSV 1860 München und trifft im traditionsreichen Grünwalder Stadion auf einen Gegner mit großer Strahlkraft und einem anspruchsvollen Heimspielumfeld. Anstoß der Begegnung ist um 19:00 Uhr. 06.10.2026 Cybertrading in Oberfranken: Betrüger bringen Mann aus Bayreuth um 200.000 Euro Mehrere Millionen Euro haben sogenannte Cybertrader in diesem Jahr allein in Oberfranken erbeutet. Die perfide Masche beginnt meistens mit einem überschaubaren Investment, doch am Ende verlieren die Opfer oft hohe Geldsummen. Geködert werden die Opfer durch manipulierte Werbeseiten mit Prominenten, beispielsweise im Zusammenhang mit „Die Höhle der Löwen“, oder durch soziale Medien und Messenger-Kanäle. So erging es auch einem Mann aus dem Landkreis Bayreuth. Er verlor insgesamt 200.000 Euro 17.09.2026 Söder ohne Justizminister: Georg Eisenreich tritt zurück Bayerns Justizminister Georg Eisenreich tritt überraschend zurück und verlässt die Politik. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. So muss der Posten von Eisenreich im Kabinett von Markus Söder bereits Ende September dieses Jahres neu besetzt werden. 16.07.2026 Schlussstrich für Söder?: ÖDP fordert Begrenzung der Amtszeit! Die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) will laut Medienberichten die Amtszeit des bayerischen Ministerpräsidenten per Volksbegehren begrenzen und dafür die Bayerische Verfassung ändern. Aus Sicht der CSU stecke hinter dem Vorstoß jedoch weniger ein allgemeines demokratisches Anliegen als vielmehr der Versuch, Ministerpräsident Markus Söder politisch zu treffen.