Fr., 18.07.2014 , 15:11 Uhr

Ausbau des Ostbayernrings: Oberfränkische Landräte nehmen Stellung

Neben der Gleichstrompassage Süd-Ost enthält der Bundesbedarfsplan ein weiteres Netz­ausbauvorhaben, welches Oberfranken berührt. Hierbei geht es um den Ausbau des sogenannten Ostbayern­ringes. Zu den veröffentlichten Planungen des Netzbetreibers TenneT äußerten sich jetzt die Landräte Bär (Hof), Söllner (Kulmbach) und Döhler (Wunsiedel).

Die Landräte sehen den Ausbau des Ostbayernringes und eine mögliche Gleichstrompassage Süd-Ost durch den Netzbetreiber Amprion nicht voneinander losgelöst. So kann man, diese die Einschätzung, die alleinigen TenneT-Pläne nicht eigens diskutieren.

„Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, ein in sich schlüssiges Gesamtkonzept für den Netzausbau in unserer Region zu sehen, unabhängig davon, welche Netzbetreiber für die Vorhaben verantwortlich sind. Auch für den Ausbau des Ostbayernringes gilt, dass zunächst der Bedarf nachgewiesen werden muss“, so der Tenor der Landräte.

Die Landräte halten fest, dass für die Planungen muss gelten, dass neue Betroffenheiten soweit wie möglich vermieden werden. Der Ausbau des Ostbayernringes und die Errichtung von Ersatzneubauten sollten daher grundsätzlich auf der bisherigen Trasse erfolgen, so der Hofer Landrat Bär. Bei den Planungen muss intensiv geprüft werden, so die Lokalpolitiker, ob es tatsächlich der Errichtung von Ersatzbauwerken im Abstand von rund 60 Metern zur bisherigen Trasse bedarf. „Die neuen Masten sollten die alten möglichst an Ort und Stelle ersetzen“, so die Forderung.

 



 

Amprion Bär Döhler Gleichstromtrasse Landkreis Hof Landkreis Kulmbach Landkreis Wunsiedel Oberfranken Ostbayernring Sollner Stromtrasse Tennet TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 08.05.2025 Marktredwitz: Stadt will gegen den Trassenbau "SuedOstLink" klagen Die Stadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel will gegen die geplante Stromtrasse Südostlink auf ihrem Gebiet juristisch vorgehen. Dafür lässt die Kommune gerade eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Bundesnetzagentur ausarbeiten. 05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.