Mo., 07.07.2025 , 15:42 Uhr

Landkreise Bamberg und Forchheim

Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen

Polizei sieht Zusammenhang zwischen beiden Diebstählen

Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zugmaschine hat einen Wert von 50.000 Euro

In Strullendorf schlugen die Diebe im Zeitraum zwischen Freitag (04. Juli), 09.45 Uhr, und Sonntag (06. Juli), 12 Uhr, in der Breslauer Straße an der dortigen ICE-Großbaustelle zu. Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Führerhaus der Sattelzugmaschine, schlossen den Motor kurz und fuhren in unbekannte Richtung davon. Die Sattelzugmaschine der Marke DAF hat das Kennzeichen „GN-DW2310“. Das Fahrzeug ist rund 50.000 Euro wert.

180.000 Euro Entwendungsschaden bei Auflieger mit Lebensmitteln 

Der zweite Fall passierte zwischen Samstag (05. Juli), 11 Uhr, und Sonntag (06. Juli), 12.30 Uhr, im rund 20 Kilometer entfernten Forchheim. Dort stahlen die Täter von einem Parkplatz eines Baumarktes in der Straße „Breitweidig“ einen Sattelauflieger mit den Kennzeichen „HL-VK800“. Der Entwendungsschaden des Aufliegers inklusive der geladenen Lebensmittel schätzt die Polizei auf etwa 180.000 Euro.

Polizei sieht Zusammenhang der Diebstähle

Wegen des gleichen Zeitraums der Diebstähle und der geringen räumlichen Distanz von wenigen Kilometern prüft die Kriminalpolizei Bamberg derzeit einen möglichen Tatzusammenhang. Sowohl die gestohlene Sattelzugmaschine als auch der Auflieger sind gelb lackiert.

Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe

Wer im genannten Zeitfenster in Strullendorf an der ICE-Großbaustelle oder in Forchheim am Parkplatz in der Straße „Breitweidig“ verdächtige Personen beziehungsweise Fahrzeuge oder die gestohlene Sattelzugmaschine oder den gestohlenen Auflieger gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-428 zu melden.

 

 

Autodiebstahl Baumarkt Diebstahl Fahndung Forchheim Kriminalpolizei Bamberg Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Oberfranken Polizei Sattelzugauflieger Sattelzugmaschine Strullendorf Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 16.08.2025 Heiligenstadt: Unbekannte Diebe lassen Baustellenampel mitgehen Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf den Freitag (15. August) in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) eine Baustellenampel. Laut Polizei wurden dadurch Verkehrsteilnehmer gefährdet.