UPDATE (Dienstag, 13. Mai / 08:56 Uhr):
Wie die Pegnitzer Polizei am Dienstag den Unfall bilanzierte, kam es gegen 16:45 Uhr am Montag auf der B2 zwischen dem Betzensteiner Ortsteil Weidensees und Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin (68) verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Wasserdurchlassrohr neben der Straße.
Pkw-Fahrerin schwer verletzt
Die 68-Jährige musste von alarmierten Feuerwehrkräften aus ihrem Unfallwrack befreit werden. Mit schweren Verletzungen kam sie anschließend per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.
Weiterer Pkw am Unfall beteiligt?
Die genaue Unfallursache ist noch nicht ermittelt. Derzeit wird geprüft, ob möglicherweise ein weiteres Fahrzeug am Unfall beteiligt war. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09241 / 99 90 60 bei der Polizei zu melden.
B2 bis Mitternacht gesperrt
Bei dem Unfall liefen Betriebsstoffe aus dem Unfall-Pkw aus und drangen in das Erdreich eines Wasserschutzgebietes ein. Deshalb war neben den Feuerwehren aus Bronn, Betzenstein und Weidensees auch das Wasserwirtschaftsamt an der Unfallstelle im Einsatz. Noch am selben Abend wurde das verunreinigte Erdreich in Abstimmung mit dem Landratsamt Bayreuth durch einen Bagger abgetragen, um eine Verschmutzung des Grundwassers zu verhindern. Die B2 blieb für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis Mitternacht weitgehend komplett gesperrt.
ERSTMELDUNG (Montag, 12. Mai / 18:03 Uhr):
Am Montag (12. Mai) ist es auf der Bundesstraße 2 bei Betzenstein im Landkreis Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwischen dem Betzensteiner Ortsteil Weidensees und dem Pegnitzer Gemeindeteil Bronn überschlug sich nach Angaben der Polizei ein Fahrzeug.
B2 nach Unfall bei Betzenstein gesperrt
Nach ersten Informationen musste die B2 aufgrund des Unfalls gesperrt werden. Angaben zu möglichen Verletzten oder zur Unfallursache lagen zunächst nicht vor.