Fr., 08.08.2025 , 14:22 Uhr

Landkreis Bayreuth

B2 / Creußen: Zweiter Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt beginnt

Baustelle wandert in den südlichen Bereich

Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, laufen die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 2 im südlichen Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Creußen (Landkreis Bayreuth) nach Plan. Am Mittwoch (13. August) wandert die Baustelle dann in den nördlichen Bauabschnitt. Die Umleitungsstrecke aus Richtung Pegnitz wird entsprechend angepasst.

Umleitung aus Richtung Bayreuth unverändert

Der zweite Bauabschnitt beginnt in der Einmündung der Gottsfelder Straße beim Supermarkt „diska“ und erstreckt sich bis zur Einmündung der Neuhofer Straße. Der Verkehr aus Richtung Bayreuth kommend wird wie bisher in Creußen über die Staatsstraße 2184 – Lindenhardt – Kreisstraße BT23 – Leups nach Buchau zur B2 umgeleitet.

Strecke von Pegnitz aus wird verändert

Der Verkehr aus Richtung Pegnitz wird in Creußen über die Neuhofer Straße – St2184 – Seidwitz – Kreisstraße BT17 Richtung Lehen zur B22 und weiter nach Bayreuth umgeleitet.

Sperrung dauert rund drei Wochen

Die Sperrung des nördlichen Abschnitts der Ortsdurchfahrt Creußen soll rund drei Wochen dauern. Bei planmäßigem Verlauf der Straßenerneuerung soll die Maßnahme mit den Markierungsarbeiten am Dienstag (02. September) abgeschlossen sein. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. 

 

So verläuft die Umleitung

Hier findet die Baumaßnahme statt

B2 Baustelle Bayreuth Bundesstraße Creußen Landkreis Bayreuth Oberfranken Ortsdurchfahrt Pegnitz Sperrung Staatliches Bauamt Bayreuth Straßenerneuerung Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 +UPDATE+ B303/Bad Berneck: Brückensanierung fast abgeschlossen - bald rollt wieder der Verkehr Der Sanierung der Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich am kommenden Freitag (31. Oktober) wird die B303 in dem Bereich wieder für den Verkehr freigegeben, dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am heutigen Dienstag (28. Oktober) mit. 14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet. 18.09.2025 Verkehrskollaps droht: Wegen maroder Brücken keine Bahnverbindung nach Nürnberg mehr Die Bahnbrücken der Franken-Sachsen-Magistrale im Pegnitztal sind marode. So marode, dass es ab sofort keine direkte Bahnverbindung aus Oberfranken nach Nürnberg und umgekehrt mehr gibt. Darüber informiert die Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung Bayern-Sachsen in einer Pressemitteilung. Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete entlang der Strecke sind außer sich.