Auf der Bundesstraße B289 im Bereich Kupferberg im Landkreis Kulmbach sorgte plötzlich einsetzender Schneefall am Montagmorgen (30. März) für ein regelrechtes Verkehrschaos. Der Streckenabschnitt musste nach mehreren Vorfällen für längere Zeit gesperrt werden.
Verkehrschaos im Landkreis Kulmbach
Wie die Polizei berichtet, sorgte der Schnee gegen 07:45 Uhr dafür, dass ein von Marktleugast in Richtung Mannsflur fahrender 41-Jähriger die Kontrolle über seinen VW verlor und gegen die Leitplanke rutschte. Der an der Leitplanke entstandene Schaden wird auf circa 500 Euro geschätzt, der Schaden am Pkw auf rund 10.000 Euro. Der Abschleppdienst sollte den nicht mehr fahrbereiten VW vom Unfallort entfernen, doch das hinzugerufene Fahrzeug rutschte ebenfalls gegen die Leitplanke und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen.
Polizei sperrt B289 bei Kupferberg
Zwar wurde die Leitplanke hierbei nicht bemerkenswert in Mitleidenschaft gezogen, dafür entstanden am Abschleppfahrzeug Schäden in Höhe von knapp 2.000 Euro. Wegen des zu dieser Zeit hohen Verkehrsaufkommens und eines quer stehenden Sattelzugs staute es sich in beide Fahrtrichtungen so enorm, dass zeitweise kein Vorankommen möglich war. Die B289 musste anschließend durch die Polizei gesperrt werden, der Räumdienst war im Dauereinsatz.
Pkw springt nicht mehr an
Auf derselben Strecke kam es schließlich zu einer weiteren Verkehrsbehinderung: Der im Stau stehende Wagen einer jungen Frau sprang nicht mehr an und trug damit weiter zum bereits bestehenden Chaos bei. Die Verkehrssituation sollte sich erst nach gut zwei Stunden wieder entspannen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.