Do, 22.06.2017 , 17:13 Uhr

B303 / Schirnding: Autodieb im AMG Mercedes rammt Polizeiwagen!

Autodieb legt spektakulären Fluchtversuch hin

Erheblichen Widerstand leistete am Mittwochabend (21. Juni) ein Autodieb, der auf der Bundesstraße B303 mit einem gestohlenen Mercedes AMG unterwegs war. Kurz vor der tschechischen Grenze konnten Polizisten ihn bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) festnehmen. Der Luxuswagen war offenbar in der Nacht zuvor in Baden-Württemberg entwendet worden.

Schleierfahndern nehmen Luxusauto ins Visier

Gegen 21:00 Uhr fiel Zivilbeamten aus Selb der Luxuswagen aus dem Zulassungsbezirk Rems-Murr bei Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) auf. Eine Abfrage ergab, dass das Fahrzeug im Wert von rund 100.000 Euro als gestohlen galt.

Straßensperre errichtet

Nachdem der Fahrer den Wagen teilweise viel zu schnell in Richtung tschechische Grenze steuerte, errichteten Polizeibeamte aus Marktredwitz und Wunsiedel mit Unterstützung der Bundespolizei bei Schirnding eine Straßensperre. Unmittelbar davor keilten mehrere Streifenwagen den Mercedes ein, um eine mögliche Flucht über die Landesgrenze zu verhindern.

Autodieb kaum zu stoppen

Zwei Polizisten setzten sich mit ihrem Dienstwagen hinter das geklaute Auto, verließen sogleich ihr Fahrzeug und wollten den Mann festnehmen. Der Tatverdächtige legte jedoch plötzlich den Rückwärtsgang ein und schob den dahinter abgestellten Streifenwagen – trotz angezogener Handbremse – etwa 75 Meter nach hinten bis auf ein weiteres unbeteiligtes Auto. Als der Mercedes dort schließlich zum Stehen kam, nutzten die Beamten die Gelegenheit. Sie schlugen die Fensterscheibe ein und konnten so die Fahrertür entriegeln. Obwohl der 28-jährige Fahrer erheblichen Widerstand leistete, klickten schließlich die Handschellen.

Vier Personen verletzt

Drei Beamte und der festgenommene Litauer erlitten leichte Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden. Bei seinem erfolglosen Fluchtversuch verursachte der Autodieb, der noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war, einen Sachschaden von etwa 27.500 Euro. Am Donnerstagnachmittag (22. Juni) erging gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl. Beamte brachten ihn daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt

Autodieb Bad Alexandersbad Diebstahl Festnahme Flucht Mercedes AMG Oberfranken polizei Schirnding TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 29.12.2023 Marktredwitz: Diebesquartett nach Ladendiebstählen festgenommen Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Nach Ladendiebstählen klickten gleich bei vier Personen die Handschellen. 01.12.2023 Fenster eingeschlagen und Tür aufgehebelt: Unbekannte brechen in Schirnding ein Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu schaffen. Die Einbrecher entwendeten Werkzeuge und hinterließen einen hohen Sachschaden.