Sa., 15.12.2018 , 17:54 Uhr

Bad Berneck: Fünf Flüchtlinge illegal per Lkw nach Deutschland eingereist

Trucker festgenommen

Drei Jugendliche und zwei Erwachsene griffen Polizeibeamte am Freitagmittag (14. Dezember) in Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) auf. Sie reisten laut Polizei offenbar in einem Lkw illegal nach Deutschland ein. Der Lkw-Fahrer wurde vorläufig festgenommen.

Flüchtlinge werden in Bad Berneck aufgegriffen

Der Trucker lieferte in Bad Berneck am gestrigen Tag Waren an. Beim Öffnen des Aufliegers sprangen die fünf Männer heraus und rannten davon. Sie konnten wenig später von der Polizei in Bad Berneck aufgegriffen werden. Der Fahrer stieg umgehend wieder in seinen Lkw ein und fuhr davon. Im Rahmen der Fahndung entdeckte eine Streifenbesatzung den Lastwagen auf der A9. Nach dem Anhalten wurde der 52-jährige Fahrer festgenommen.

Flüchtlinge wohl aus Pakistan und Afghanistan

Die drei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren sowie die beiden Erwachsenen im Alter von 21 und 27 Jahren wurden durch die Bayreuther Polizei registriert. Bei den Männern handelt es sich vermutlich um Flüchtlinge aus Pakistan und Afghanistan. Anschließend kamen sie in das Ankerzentrum nach Bamberg.

Ermittlungen gegen Lkw-Fahrer

Gegen den 52-jährigen Lastwagenfahrer nahm die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf.

Afghanistan Bad Berneck Festnahme Flüchtlinge illegale Einreise Landkreis Bayreuth Oberfranken Pakistan Schleusung Trucker TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 12.08.2025 A9 / Streitau: Fahndern geht Transporter mit gestohlenen Zweirädern und Kokain ins Netz Ein dicker Fisch ging am Sonntagabend (10. August) der Grenzpolizei Selb und der Polizei Münchberg auf dem Autobahnparkplatz Streitau (Landkreis Bayreuth) ins Netz. Bei der Kontrolle fanden sie nur Kokain, sondern auch Diebesgut und Kokain. 28.05.2025 19-Jähriger kommt in Psychiatrie unter: Streit unter Schülern in Pegnitz eskaliert In einem Klassenzimmer der Berufsschule in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) wurde am Dienstagvormittag (27. Mai) ein Schüler mitten im Unterricht von einem Klassenkameraden angegriffen. Er befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.