Mo, 09.07.2018 , 10:54 Uhr

Bad Berneck: Über zwei Hektar Stoppelfeld brennen nieder

Mähdrescher-Fahrer entdeckt plötzlich Flammen am Himmel

Eigentlich war der gestrige Sonntag (08. Juli) ein ganz normaler Sonntag für den Fahrer eines Mähdreschers im Landkreis Bayreuth. Doch dann entdeckte der Mann plötzlich Flammen am anderen Ende des Stoppelfelds in den Himmel lodern.

Landwirt versucht selbst zu löschen

Sofort eilte er mit einem Feuerlöscher zum Brandort in Micheldorf bei Bad Berneck im Fichtelgebirge. Doch mit seiner kleinen Menge Löschmittel, die er bei sich hatte, hatte der Fahrer keine Chance die Flammen in der momentan ausgedörrten Natur zu ersticken. Erst der Feuerwehr gelang es gemeinsam mit einigen Landwirten, den Brand auf dem über zwei Hektar großen Feld einzudämmen und letztendlich zu löschen.

Mit Schneisen gegen das Feuer

Beim Einsatz brauchten die Rettungskräfte nicht nur Unmengen an Löschwasser, sondern auch großes Gerät. Die Landwirte zogen mit ihren Maschinen Schneisen in den Erdboden und halfen so das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Weitere Brände in Oberfranken

Hof: 500 Meter Bahndamm gehen in Flammen auf

Hof: Bauern verhindern Feuer auf Acker

 

Aktuell-Bericht vom Montag (09. Juli 2018)

Brennende Felder in Oberfranken: Drei Flächenbrände am Wochenende!
Bad Berneck Brand Feld Feuer Feuerwehr Mähdrescher Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand.