Do, 03.01.2019 , 16:18 Uhr

Bad Rodach: Heiße Asche löst Wohnhausbrand aus

Drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert

Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von mindestens 5.000 Euro waren die Bilanz eines Wohnungsbrandes am späten Mittwochabend (2. Januar) Bad Rodacher Stadtteil Breitenau (Landkreis Coburg). Brandursache war Asche aus einem Ofen, die im noch nicht erkalteten Zustand entsorgt wurde.

Heiße Asche als Brandursache

Die Bewohnerin eines Hauses in der Neidaer Straße entleerte mehrere Stunden vor dem Brand die Asche aus einem Ofen des Wohnhauses. Diese schüttete sie in einen Karton und lagerte diesen in der Wohnung. Da die Asche vermutlich noch nicht vollkommen erkaltet war, geriet zunächst der Pappkarton in Brand. Der brennende Karton setzte wiederum mehrere Gegenstände in dem Wohnraum in Brand.

Wohnraum stark verrußt

Die alarmierten Feuerwehrkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Nach Begutachtung der Wohnung stellte sich heraus, dass Wände und Decken in einem der Räume stark verrußt waren sowie Teile der Zimmereinrichtung durch das Feuer beschädigt wurden.

Coburger Polizeiinspektion ermittelt

Die drei Bewohner des Hauses kamen vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Coburger Klinikum. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie fahrlässiger Brandstiftung.

Bad Rodach Brand Breitenau Feuer heiße Asche Landkreis Coburg Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bad Rodach: Hoher Schaden nach Carport- und Gartenhausbrand Wie die Polizei am Dienstag vermeldete, brannten im Grabenweg in Bad Rodach (Landkreis Coburg) am Montagabend ein Carport sowie ein Gewächshaus. Gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. 14.02.2024 Zwei verletzte Fußgänger in Bad Rodach: Unfall zieht Kettenreaktion nach sich Ein Unfall am Dienstag in Bad Rodach (Landkreis Coburg) zog eine lange Kettenreaktion nach sich. Auf einem Parkplatz verlor ein 89-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Die Bilanz des Unfalls sind zwei verletzte Fußgänger und mindestens 20.000 Euro Sachschaden. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.11.2023 Bei Rödental: Pkw-Brand verursacht erhebliche Schäden Zwischen dem Rödentaler Ortsteil Unterwohlsbach und Oberlauter (Landkreis Coburg) war am späten Dienstagnachmittag die Ortsverbindungsstraße mehr als zwei Stunden gesperrt. Grund war ein brennendes Auto. Die Flammen verursachten einen hohen Schaden.