Mo., 10.05.2021 , 19:01 Uhr

Bad Staffelstein: 53-jähriger Wanderer stürzt vom Staffelberg

Mann aus dem Landkreis Bamberg landet in einer Felsspalte auf einem Absatz

Großeinsatz für die Rettungskräfte am Montagnachmittag (10. Mai) am Staffelberg: Hier stürzte ein Wanderer (53) aus dem Landkreis Bamberg mehrere Meter tief in eine Felsspalte und landete auf einem Absatz. Der Mann hatte dabei noch Glück im Unglück…

Wanderer stürzt beim Fotografieren ab

Der 53-jährige war mit seiner Ehefrau aus dem Landkreis Bamberg nach Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) gefahren, um hier eine Wanderung auf dem Staffelberg zu unternehmen. Wie die Polizei berichtet, rutschte der 53-jährige, beim Versuch ein Foto zu machen, von der vorderen Felskante ab. Er landete rund vier Meter tiefer in einer Felsspalte auf einem Absatz.

150 Einsatzkräfte vor Ort

Durch die Hilferufe eilten mehrere Wanderer herbei, die beim 53-jährigen Erste Hilfe leisteten und den Rettungsdienst verständigten. Da die Lage bei der ersten Mitteilung unklar war, wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei alarmiert, ebenso zwei Hubschrauber. Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Verunglückte wird mit Drehleiter gerettet

Der Verunglückte konnte letztlich mit einer Drehleiter der örtlichen Feuerwehr aus der Felsspalte befreit werden. Nach der Erstversorgung an der Unglücksstelle kam mit diversen Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

53-Jähriger mit Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte der 53-jährige laut dem Bericht, da er auf dem Absatz gelandet war und nicht den wenige Zentimeter entfernten Abgrund hinabstürzte.

Absturz Bad Staffelstein Erste Hilfe Felsspalte Großeinsatz Landkreis Lichtenfels Oberfranken Rettungskräfte Staffelberg TV Oberfranken TVO Verletzter Wanderer

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.  05.10.2025 Auto in Uetzing ausgebrannt: Kripo sucht Zeugen In der Nacht zum Freitag (03. Oktober) wurde in Uetzing bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein geparkter Mercedes E-Klasse bei einem Brand stark beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle.