Do., 15.03.2018 , 15:12 Uhr

Bad Staffelstein: 55.000 Euro Schaden bei Küchenbrand

Rauchmelder verhindert einen noch höheren Schaden

Die Feuerwehren aus Bad Staffelstein, Lichtenfels und Uetzing wurden mit 35 Einsatzkräften am Mittwochnachmittag (14. März) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße von Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) gerufen. Durch das Anschlagen eines Rauchmelders alarmierten die Anwohner die Rettungskräfte.

Küche samt Einrichtung stark beschädigt

Beim Eintreffen der Feuerwehren drang bereits schwarzer Rauch durch die Türspalte einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. In der betreffenden Küche fand man ein Multifunktionskochgerät, welches auf einem eingeschalteten Cerankochfeld stand und dadurch komplett zerstört wurde. Nach dem Löschen des Brandes und der Belüftung der Räume wurde sichtbar, dass die Küche samt Einrichtung stark beschädigt wurde. Der Schaden wurde auf mindestens 55.000 Euro geschätzt.

Brandursache schnell geklärt

Die Ursache des Brandes wurde schnell ermittelt. Während die beiden Bewohner sich momentan im Urlaub befinden, wurde die Wohnung durch eine Putzfrau gereinigt. Bei der Reinigung kam sie vermutlich an den Drehregler der Kochplatte und schaltete diese ein. Dank des installierten Rauchmelders konnte der Brand frühzeitig festgestellt und so noch größerer Schaden verhindert werden.

Bad Staffelstein Brand Feuer Küchenbrand Landkreis Lichtenfels Oberfranken Rauchmelder Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Auto in Uetzing ausgebrannt: Kripo sucht Zeugen In der Nacht zum Freitag (03. Oktober) wurde in Uetzing bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein geparkter Mercedes E-Klasse bei einem Brand stark beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.