Mo., 18.02.2019 , 12:53 Uhr

Bad Staffelstein: Schummelei auf Behinderten-Parkplätzen

Zwei geben sich als Schwerbehinderte aus um in der erste Reihe zu parken

Gleich zweimal musste die Polizei am Sonntagnachmittag (17. Februar) in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein Verfahren wegen Missbrauchs von Ausweispapieren einleiten. Zwei Pkw-Fahrer wiesen sich fälschlicherweise als Schwerbehinderte aus.

Ausweis eines Verstorbenen benutzt

Die Polizei kontrollierte die Behindertenparkplätze an der Obermaintherme und wurde auf zwei Wagen mit Schwerbehindertenausweisen aufmerksam. Während der Kontrolle stellten die Beamten im ersten Fall fest, dass der eigentliche Besitzer des Ausweises gar nicht in Bad Staffelstein war. Der Fahrer gab sich also fälschlicherweise als Schwerbehinderter aus. Der zweite Fall war noch dreister. Hier war der Ausweisinhaber bereits verstorben.

Polizei stellt Ausweise sicher

Beide Autofahrer müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Die Behindertenparkausweise wurden von der Polizei sichergestellt und an die ausstellenden Behörden übersandt.

Ausweis Bad Staffelstein Kontrolle Landkreis Lichtenfels Missbrauch Oberfranken Obermaintherme Parkplatz Polizei Schwerbehinderte Strafe TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken