Di., 03.07.2018 , 15:10 Uhr

Bamberg: 33-Jähriger bedroht Zugreisende mit Messer

Festnahme am Hauptbahnhof

Große Aufregung herrschte am Montagnachmittag (02. Juli) am Bamberger Hauptbahnhof. Ein 33 Jahre alter Mann bedrohte während der Zugfahrt in die Domstadt andere Reisende mit einem Messer. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden zahlreiche Messer und eine Handaxt gefunden. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren.

Bedrohung im Zug

Gegen 14:00 Uhr informierte ein Zugbeleiter die Bundespolizei darüber, dass in einem Regionalexpress ein Mann mit einem Messer herumfuchtelt und Bahnreisende bedroht. Kurz darauf erreichte der aus Nürnberg kommende Regionalexpress den Hauptbahnhof Bamberg. Zahlreiche Beamte der Bundespolizei nahmen den Mann nach der Einfahrt des Zuges am Bahnsteig fest. Er leistete keinen Widerstand.

Sitzplatz verwehrt

Wie sich herausstellte, hatten zwei 26 und 27-jährigen Frauen dem aggressiv wirkenden Mann keinen Sitzplatz im Zug angeboten, worauf dieser ein sichtbar am Gürtel angebrachtes Messer zog und beide bedrohte. Nachdem die Reisenden noch wüst beschimpft wurden, ging er weiter. Verletzt wurden die beiden sichtlich geschockten Frauen nicht.

Sechs Messer und eine Axt

Auf der Dienststelle wurde der 33-jährige Deutsche durchsucht. Neben zwei Gramm Rauschgift konnten sechs Messer und eine Handaxt sichergestellt werden. Der Mann wurde anschließend – nachdem ein Alkoholtest rund 1,3 Promille erbracht hatte – in Gewahrsam genommen. Den 33-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige, unter anderem wegen Beleidigung und Bedrohung.

Axt Bahnhof Bamberg Bedrohung Festnahme Messer Oberfranken TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 08.09.2025 Bahnhof Bamberg: Waffe im Rucksack - Mann bedroht Zugreisenden Am Sonntagmorgen (07. September kam es am Bahnhof in Bamberg zu einem Polizeieinsatz. Ein polizeibekannter Mann bedrohte mehrere Personen im Bahnhof. Bei seiner Festnahme entdeckte die Polizei eine Gasdruckpistole in seiner Tasche.  08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 03.04.2025 Bamberg: Mann im Ausnahmezustand verletzt sich selbst mit einem Messer Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Männern am Donnerstagvormittag (03. April) im Bamberger Osten, verletzte sich ein 47 Jahre alter Mann im Ausnahmezustand selbst mit einem Messer. Nach der Festnahme wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.