Di, 03.07.2018 , 15:10 Uhr

Bamberg: 33-Jähriger bedroht Zugreisende mit Messer

Festnahme am Hauptbahnhof

Große Aufregung herrschte am Montagnachmittag (02. Juli) am Bamberger Hauptbahnhof. Ein 33 Jahre alter Mann bedrohte während der Zugfahrt in die Domstadt andere Reisende mit einem Messer. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden zahlreiche Messer und eine Handaxt gefunden. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren.

Bedrohung im Zug

Gegen 14:00 Uhr informierte ein Zugbeleiter die Bundespolizei darüber, dass in einem Regionalexpress ein Mann mit einem Messer herumfuchtelt und Bahnreisende bedroht. Kurz darauf erreichte der aus Nürnberg kommende Regionalexpress den Hauptbahnhof Bamberg. Zahlreiche Beamte der Bundespolizei nahmen den Mann nach der Einfahrt des Zuges am Bahnsteig fest. Er leistete keinen Widerstand.

Sitzplatz verwehrt

Wie sich herausstellte, hatten zwei 26 und 27-jährigen Frauen dem aggressiv wirkenden Mann keinen Sitzplatz im Zug angeboten, worauf dieser ein sichtbar am Gürtel angebrachtes Messer zog und beide bedrohte. Nachdem die Reisenden noch wüst beschimpft wurden, ging er weiter. Verletzt wurden die beiden sichtlich geschockten Frauen nicht.

Sechs Messer und eine Axt

Auf der Dienststelle wurde der 33-jährige Deutsche durchsucht. Neben zwei Gramm Rauschgift konnten sechs Messer und eine Handaxt sichergestellt werden. Der Mann wurde anschließend – nachdem ein Alkoholtest rund 1,3 Promille erbracht hatte – in Gewahrsam genommen. Den 33-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige, unter anderem wegen Beleidigung und Bedrohung.

Axt Bahnhof Bamberg Bedrohung Festnahme Messer Oberfranken TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 36-Jähriger bedroht Seniorin in Bamberg: Täter wird in Psychiatrie eingewiesen In der Innenstadt von Bamberg kam es am Donnerstagmorgen wegen einer zunächst unklaren Bedrohungslage zu einem Großeinsatz der Polizei. TVO berichtete! Im Fokus stand ein 36-jähriger, der nun in die Psychiatrie eingewiesen wurde. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.