Do, 15.01.2015 , 16:13 Uhr

Bamberg: 76-Jähriger stranguliert Ehefrau fast zu Tode!

Wegen versuchten Mordes sitzt seit dem heutigen Donnerstag (15. Januar) ein 76-jähriger Bamberger in Untersuchungshaft. Nach einem heftigen Streit hatte der Mann seine 72-jährige Ehefrau beim gemeinsamen Frühstück am Mittwochmorgen mit einem Kabel fast zu Tode stranguliert. Die Polizei ermittelt.

Streit am Frühstückstisch eskaliert

Das Ehepaar aus dem Nordosten der Domstadt lieferte sich zuerst einen verbalen Disput während des Frühstücks. Im weiteren Verlauf soll der Rentner ein Stück Kabel geholt und damit seine Frau massiv gewürgt haben. Die 72-Jährige, die sich vehement wehrte, rief um ihr Leben und stürzte während des Gerangels zu Boden. Anschließend entfernte sich der Ehemann aus der Wohnung. Das Opfer rettete sich ins Freie. Nachbarn verständigten Hilfe. Der Notarzt transportierte die 72-Jährige in ein Krankenhaus.

Ermittlungen wegen versuchten Mordes aufgenommen

Den 76-Jährigen fanden die Polizisten kurze Zeit später ebenfalls verletzt auf dem Dachboden. Offensichtlich hatte er sich hierher zurückgezogen und sich selbst Verletzungen beigefügt. Er kam mit dem Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus, bevor auf Anordnung der Bamberger Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Der 76-Jährige räumte die Tötungsabsicht gegen seine Ehefrau inzwischen ein. Offenbar hatte er die Tat bereits im Vorfeld geplant, so die Polizei. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Mordes ausgestellt. Der Rentner sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

 



 

Bamberg Ehepaar Oberfranken Rentner Senior Strangulation Streit TV Oberfranken TVO Versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 12.03.2024 Marktredwitz: Familienvater prügelt mit einem Telefon auf seine Ehefrau ein! Zu einem handfesten Streit unter Eheleuten wurde die Polizei am Montagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) gerufen. Hier schlug ein 37-Jähriger auf seine Ehefrau (32) ein. Die älteste Tochter des Paares verhinderte wohl Schlimmeres, da sie den Notruf wählte.