Mo., 17.08.2020 , 17:05 Uhr

Bamberg: Abstrichstelle für freiwillige Covid-19-Tests in Betrieb

Menschen ohne Symptome dürfen sich testen lassen

Seit Montag ( 17. August) können sich Bürger und Bürgerinnen der Stadt Bamberg freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Testen lassen kann sich jeder, der gesund, symptom- und fieberfrei ist.

Personen mit Krankheitsgefühl sollen sich an Hausarzt wenden

Abstriche nach Warnung durch die Corona-WarnApp, von Kontaktpersonen oder bei Patienten mit Anzeichen einer Erkrankung mit COVID-19 können dort nicht durchgeführt werden. Patienten mit Symptomen und Krankheitsgefühl wenden sich an ihre Hausarztpraxis.

Testergebnis wird per Post geschickt 

Personen die sich testen lassen bekommen ihr Ergebnis vier bis fünf Werktage später per Post. Sollte das Coronavirus nachgewiesen werden, nimmt das Gesundheitsamt bereits vorher telefonisch Kontakt auf. Zu diesem Zweck wird auch eine Telefonnummer abgefragt. Testpersonen müssen zur Untersuchung ihre Versichertenkarte und ihren Personalausweis mitbringen.

Abstrichstelle hat am Montag, Dienstag und Donnerstag geöffnet

Die Öffnungszeiten der Abstrichstelle sind Montag, Dienstag und Donnerstag von jeweils 16 Uhr bis 18 Uhr. Bei großem Zulauf muss der Zugang vor 18 Uhr geschlossen werden, um alle bis dahin Wartenden noch testen zu können. Die Teststation befindet sich „Am Sendelbach“ und ist mit dem Fahrzeug direkt anfahrbar.

Abstrichstelle Bamberg Bürger Corona Coronavirus Ergebnis freiwillig Oberfranken Test TV Oberfranken TVO Virus

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.