Do, 09.07.2020 , 13:52 Uhr

Bamberg: Wegen Corona erhalten Sportvereine knapp 700.000 Euro

Bayern verdoppelt dieses Jahr die Vereinspauschale

Der Freistaat Bayern verdoppelt coronabedingt die „Vereinspauschale“. Davon profitiere auch die Region Bamberg. Wie die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel am Donnerstag (09. Juli) mitteilten, steigt der Förderbetrag für Sport- und Schützenvereine in Stadt und Landkreis Bamberg auf 680.871 Euro.

Vereinspauschale auf rund 40 Millionen erhöht

Die Vereinspauschale für die Sport- und Schützenvereine wurde im Jahr 2020 bayernweit auf rund 40 Millionen Euro erhöht. Damit ist sie doppelt so hoch wie vergangenes Jahr. Für die Region Bamberg erhöhen sich die Fördermittel sogar um etwas mehr als das Doppelte. Vergangenes Jahr lag die Vereinspauschale bei 323.665 Euro. So äußerte sich Huml:

„Wir wollen damit die Vereine in der Coronakrise schnell und unbürokratisch unterstützen, ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand“

Bamberg Bayern Geld Holger Dremel Melanie Huml Millionen München Oberfranken Sportvereine TV Oberfranken TVO Vereine Vereinspauschale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 402 - Bamberg Stadt Informationen und Ergebnisse 30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.