Do., 23.02.2017 , 10:03 Uhr

Bamberg: Einbrecher nach über fünf Jahren geschnappt

DNA-Spur überführt Serientäter

Rund fünfeinhalb Jahre nach dem Einbruch in ein Betriebsgebäude der Deutschen Bahn am Bamberger Bahnhof ist es dank einer DNA-Analyse gelungen, endlich einen Tatverdächtigen zu ermitteln. 

Einbruch in den Bamberger Bahnhof 2011

In der Nacht auf den 16. Juli 2011 wurde in ein Betriebsgebäude der Deutschen Bahn AG am Bamberger Bahnhof eingebrochen. Über ein Fenster hatte sich der Einbrecher damals den gewaltsamen Zugang zu dem Gebäude verschafft, mehrere Büros durchwühlt und schließlich mehrere Mobiltelefone und eine Digitalkamera entwendet. Der angerichtete Sachschaden am Gebäude und dem Mobiliar belief sich auf etwa 1.000 Euro.  

Gefundene Blutspur half vorerst nicht weiter

Ermittlern der Bundespolizei gelang es am Tatort verschiedene Spuren zu sicher, worunter sich auch eine Blutspur befand. Dem Anschein nach hatte sich der Täter beim Eindringen in das Gebäude verletzt. Ein damals durchgeführter Abgleich der Spur mit der DNA-Datenbank des Bundeskriminalamts (BKA) erbrachte jedoch keinen Erfolg. Der Fall musste daher als „ungelöst“ der Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Nach fünfeinhalb Jahren führt DNA-Spur zu einem 20-Jährigen aus dem Kosovo 

Rund fünfeinhalb Jahre nach der Tat teilte das BKA nun der Bundespolizei mit, dass der routinemäßige Abgleich der DNA eines neu in die Datenbank aufgenommen Serientäters mit der Spur vom Bamberger Tatort übereinstimmt. Es handelt sich dabei um einen heute 20-jährigen Mann aus dem Kosovo, der sich derzeit wegen mehrerer vergleichbarer Taten in Untersuchungshaft befindet. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wird die Bundespolizei den Fall nun neu aufrollen.

Bahnhof Bamberg Blutspur Dieb Diebstahl DNA Einbrecher Einbruch gelöst Oberfranken Serientäter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.