Fr., 04.04.2014 , 12:03 Uhr

Bamberg: Enkeltrick-Betrüger auf frischer Tat erwischt

Mit der Festnahme einer 33-jährigen Tschechin in Bamberg endete am Mittwoch ein dreister Betrug nach der Masche des Enkeltricks. Polizeibeamten gelang es,  die Abholerin des Geldbetrages noch an Ort und Stelle festzunehmen. Jetzt sitzt die 33-Jährige in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu ihren Komplizen dauern allerdings noch an.

Trickbetrug bei 87-jähriger Bambergerin

Eine 87-jährige Bewohnerin des Bamberger Inselgebietes erhielt am Mittwochvormittag den Telefonanruf eines vermeintlichen Verwandten. Der Mann am Telefon machte der Seniorin glaubhaft, dass er ihr Neffe sei und sich in einer ausweglosen Notlage befände. Nun benötige er dringend 28.000 Euro Bargeld. Da er selbst verhindert sei, würde seine gute Bekannte die vereinbarte Geldsumme demnächst bei der Seniorin abholen.

Auf frischer Tat ertappt

Die hilfsbereite und gutgläubige Bambergerin ließ sich auf die Bitten des Anrufers ein und organisierte schließlich bei einer Bankfiliale ihr Erspartes. Wie telefonisch vereinbart, klingelte auch wenige Stunden später die Bekannte des vermeintlichen Neffen an der Haustür der 87-Jährigen, um das Geld abzuholen. Sie rechnete allerdings nicht damit, dass die Bamberger Polizei mittlerweile auf die dreiste Masche der Betrüger aufmerksam geworden war, denn ein Mitarbeiter der Bank war nach Auszahlung der mehreren tausend Euro misstrauisch geworden und hatte die Polizei informiert. Kriminalbeamte konnten die Geldabholerin deshalb an Ort und Stelle festnehmen und somit verhindern, dass die Rentnerin ihre Ersparnisse los war. Eine sofortige Fahndung der Polizei im Bamberger Stadtgebiet nach möglichen Komplizen der Täterin verlief ergebnislos.

 Haftbefehl erlassen

Am Donnerstag wurde die Tschechin auf Anordnung der Bamberger Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Mittlerweile sitzt sie in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Bamberger Kriminalpolizei zu den Hintermännern dauern an. Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Art des Trickbetrugs und mahnt zu erhöhter Vorsicht.

 

 


 

Tschechien

Bamberg Betrüger Enkeltrick Geld Oberfranken Rentner Senior Trickbetrug Tschechien TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 06.10.2025 Bamberg: Senior kracht in Baustelle und wird schwer verletzt Am Münchner Ring in Bamberg ereignete sich am Sonntag (07. Oktober) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91 Jahre alter Autofahrer übersah eine Baustelle und wurde bei der Kollision mit mehreren Warnbarken, Betonabsperrungen und einem Pkw schwer verletzt.