Fr., 02.02.2018 , 16:08 Uhr

Bamberg: Falscher Klempner erbeutet mehrere tausend Euro

90-Jähriger wird Opfer eines Trickbetrügers

Ein bislang unbekannter Mann, der sich als vermeintlicher Wasserinstallateur ausgab, erbeute am Mittwoch (31. Januar) mehrere tausend Euro. Opfer des Betrügers wurde ein 90 Jahre alter Mann in Bamberg. Die Kriminalpolizei warnt vor dem Langfinger und bittet um Zeugenhinweise.

Geld & Scheckkarte gestohlen

Am Donnerstag meldete sich ein 90-jähriger Mann bei der Bamberger Polizeiinspektion und zeigte den Diebstahl von Bargeld an. Während seiner Befragung stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Trickdiebstahl handelte. Ein unbekannter Täter hatte sich nämlich am Mittwoch als Wasserinstallateur ausgegeben, betrat die Wohnung des Seniors und verlangte eine Vorauskasse von 5.000 Euro. Der Betrüger drehte allerdings lediglich die Wasserhähne im Bad und in der Küche auf. Nachdem der vermeintliche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte der Rentner fest, dass seine Scheckkarte und weiteres Geld fehlten. Mittels der Scheckkarte wurde bis zur Anzeigeerstattung bereits Geld vom Konto des Mannes abgebucht.

Die Kriminalpolizei Bamberg warnt vor einem erneuten Auftreten des Trickdiebes und bittet um sofortige Hinweise auf entsprechende Personen unter der Telefonnummer 0951/9129-491 oder über Notruf 110.

Bamberg Betrug Betrüger Dieb Diebstahl falscher Wasserinstallateur Geld Klempner Oberfranken Senior Trickbetrüger TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.