Fr, 02.02.2018 , 16:08 Uhr

Bamberg: Falscher Klempner erbeutet mehrere tausend Euro

90-Jähriger wird Opfer eines Trickbetrügers

Ein bislang unbekannter Mann, der sich als vermeintlicher Wasserinstallateur ausgab, erbeute am Mittwoch (31. Januar) mehrere tausend Euro. Opfer des Betrügers wurde ein 90 Jahre alter Mann in Bamberg. Die Kriminalpolizei warnt vor dem Langfinger und bittet um Zeugenhinweise.

Geld & Scheckkarte gestohlen

Am Donnerstag meldete sich ein 90-jähriger Mann bei der Bamberger Polizeiinspektion und zeigte den Diebstahl von Bargeld an. Während seiner Befragung stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Trickdiebstahl handelte. Ein unbekannter Täter hatte sich nämlich am Mittwoch als Wasserinstallateur ausgegeben, betrat die Wohnung des Seniors und verlangte eine Vorauskasse von 5.000 Euro. Der Betrüger drehte allerdings lediglich die Wasserhähne im Bad und in der Küche auf. Nachdem der vermeintliche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte der Rentner fest, dass seine Scheckkarte und weiteres Geld fehlten. Mittels der Scheckkarte wurde bis zur Anzeigeerstattung bereits Geld vom Konto des Mannes abgebucht.

Die Kriminalpolizei Bamberg warnt vor einem erneuten Auftreten des Trickdiebes und bittet um sofortige Hinweise auf entsprechende Personen unter der Telefonnummer 0951/9129-491 oder über Notruf 110.

Bamberg Betrug Betrüger Dieb Diebstahl falscher Wasserinstallateur Geld Klempner Oberfranken Senior Trickbetrüger TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Auf frischer Tat ertappt: Dieb spaziert mit gestohlenem Campingstuhl durch Bamberg Auf frischer Tat ertappt wurde ein 56 Jahre alter Mann, als dieser einen gestohlenen Campingstuhl auf dem Kopf trug und damit durch Bamberg lief. Einer Polizeistreife fiel der Mann auf. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Dieb. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach den Eigentümern des Diebesguts. 12.08.2023 Bamberg: Frau will Lampe verschenken und wird dreist bestohlen Am Freitagnachmittag (11. August) fiel eine Frau aus Bamberg zwei Trickbetrügern zum Opfer. Die bislang unbekannten Täter ergaunerten eine hochwertige Armbanduhr im Babenberger Viertel. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen. 01.08.2023 Schockanruf in Bamberg: Trickbetrüger ergaunern hohe Beute! Trickbetrüger waren mit einem Schockanruf am Dienstagmittag erneut in Oberfranken erfolgreich! Der Tatort in diesem Fall war Bamberg, im Fokus eine 87-jährige Seniorin. 08.07.2023 Schockanruf in Bamberg: Seniorin übergibt fünfstelligen Betrag Am Freitag (07. Juli) versuchten Betrüger im Großraum Bamberg ihr Glück. In einem Fall konnten sie mittels der Betrugsmasche „Schockanruf“ einen hohen Geldbetrag ergaunern. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.