Insgesamt drei Wohnmobile hatten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) im Visier. Dabei wurden in Bamberg und Gundelsheim (Landkreis Bamberg) zwei Wohnmobile gestohlen. Bei einem dritten Fahrzeug, ebenfalls in Gundelsheim, blieb es beim Versuch.
Wohnmobil taucht in Tschechien wieder auf
Ein Wohnmobil wurde in Bamberg in der Seehofstraße gestohlen. Das Fiat Wohnmobil mit Carthago-Aufbau in einem Wert von rund 40.000 Euro wurde nach dem Fahndungsufruf noch am Mittwoch in Tschechien gefunden. Als die Polizei eintraf, befanden sich keine Personen im Fahrzeug.
Weiteres Fahrzeug ist spurlos verschwunden
Das zweite Wohnmobil, das in Gundelsheim in der Westlichen Ringstraße entwendet wurde, ist bislang spurlos verschwunden. Auch hierbei handelt es sich um ein Modell des Herstellers Fiat mit einem Dethleffs-Aufbau. Der Wert wird auf 50.000 Euro geschätzt.
Dritter Diebstahl scheitert
Die dritte Tat, ebenfalls in Gundelsheim, scheiterte aus bislang noch unbekannten Gründen im Versuchsstadium. Hier drangen die Täter im Rosenweg in ein Wohnmobil der Marke Fiat-Chrysler vom Typ Capron ein und beschädigten dabei das Zündschloss. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 1.000 Euro.
Gezielte Aktion einer Tätergruppe
Die Polizei vermutet die gezielte Ation einer Tätergruppe, wie TVO auf Anfrage erfuhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.
Polizei rät zu speziellem Diebstahlsschutz
Um sein Wohnmobil besser vor Diebstahl zu schützen, rät die Polizei, das Fahrzeug zusätzlich mit sogenannten mechanischen Sicherungen wie einer Wegfahrsperre am Rad oder einem Lenkradschloss auszustatten.