Do., 31.07.2025 , 13:21 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Bamberg / Gundelsheim: Diebe haben mehrere Wohnmobile im Visier

Polizei vermutet gezielte Aktion einer Tätergruppe

Insgesamt drei Wohnmobile hatten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) im Visier. Dabei wurden in Bamberg und Gundelsheim (Landkreis Bamberg) zwei Wohnmobile gestohlen. Bei einem dritten Fahrzeug, ebenfalls in Gundelsheim, blieb es beim Versuch.

Wohnmobil taucht in Tschechien wieder auf

Ein Wohnmobil wurde in Bamberg in der Seehofstraße gestohlen. Das Fiat Wohnmobil mit Carthago-Aufbau in einem Wert von rund 40.000 Euro wurde nach dem Fahndungsufruf noch am Mittwoch in Tschechien gefunden. Als die Polizei eintraf, befanden sich keine Personen im Fahrzeug.

Weiteres Fahrzeug ist spurlos verschwunden

Das zweite Wohnmobil, das in Gundelsheim in der Westlichen Ringstraße entwendet wurde, ist bislang spurlos verschwunden. Auch hierbei handelt es sich um ein Modell des Herstellers Fiat mit einem Dethleffs-Aufbau. Der Wert wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Dritter Diebstahl scheitert

Die dritte Tat, ebenfalls in Gundelsheim, scheiterte aus bislang noch unbekannten Gründen im Versuchsstadium. Hier drangen die Täter im Rosenweg in ein Wohnmobil der Marke Fiat-Chrysler vom Typ Capron ein und beschädigten dabei das Zündschloss. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 1.000 Euro.

Gezielte Aktion einer Tätergruppe

Die Polizei vermutet die gezielte Ation einer Tätergruppe, wie TVO auf Anfrage erfuhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Polizei rät zu speziellem Diebstahlsschutz

Um sein Wohnmobil besser vor Diebstahl zu schützen, rät die Polizei, das Fahrzeug zusätzlich mit sogenannten mechanischen Sicherungen wie einer Wegfahrsperre am Rad oder einem Lenkradschloss auszustatten.

Bamberg Diebestour Diebstahl Fahndung Landkreis Bamberg Polizei Raubzug Tätergruppe Tschechien Wohnmobil Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  09.03.2026 Bamberg: Senioren fallen auf falsche Bankmitarbeiter herein Mit einer perfiden Betrugsmasche haben unbekannte Täter am Freitag (06. März) in Bamberg die Ersparnisse zweier Senioren erbeutet. Die Betrüger gaben sich telefonisch als Bankmitarbeiter aus und brachten ihre Opfer dazu, EC-Karten samt PIN auszuhändigen. 03.03.2026 Bamberg: Frau wird im Keller eines Mehrfamilienhauses beraubt In Bamberg wurde am Montagabend (2. März) eine Frau Opfer eines gewaltsamen Diebstahls. Zwei bislang unbekannte Täter beraubten die 65-jährige Syrerin in einem Wohnhaus im Holzfeldweg.