Fr, 21.09.2018 , 10:30 Uhr

Bamberg: Lebensgefährliche Fahrweise auf dem Main-Donau-Kanal

Wasserschutzpolizei stellt Boots-Rowdys

Mittwochmittag (20. September) kam es auf dem Main-Donau-Kanal im Bereich der Bamberger Innenstadt zu einer äußerst gefährlichen Situation. Schuld daran war ein 54-jähriger holländischer Sportbootfahrer, der mit seinem hochmotorisierten Wasserfahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit, ein mit über 50 Personen besetztes Ausflugsschiff in rücksichtsloser Art und Weise überholte.

Lebensgefährliches Überholmanöver

Der Kapitän des Ausflugsschiffes hatte zuvor noch vorschriftsmäßig einen Kurswechsel durch Schallsignale angekündigt. Dies hinderte jedoch den Fahrer des Rennbootes nicht daran in lebensgefährlich nahem Abstand das Ausflugsschiff noch zu überholen und seinen Kurs direkt vor dessen Bug zu kreuzen. Nur dem vorbildlichen Verhalten des Kapitäns des Ausflugsschiffes, der diese gefährliche Situation rechtzeitig erkannte und entsprechend noch manövrieren konnte, ist es zu verdanken, dass keine Person zu Schaden kam.

Verkehrsrowdy zeigt keine Einsicht

Der Sportbootfahrer konnte mitsamt zwei weiteren Booten an der Schleuse Bamberg gestellt werden. Er musste vor Ort direkt eine Sicherheitsleistung bezahlen, um seine Fahrt fortsetzen zu können. Augenscheinlich zeigte dies jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Auf dem weiteren Weg in Richtung Donau hielten sich die Boote wiederum überhaupt nicht an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung. Somit erwartet nun alle drei Fahrer zusätzlich noch ein hohes Bußgeld. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Bamberg Boot Main-Donau-Kanal Oberfranken Rennboot Rowdy Schiff TV Oberfranken TVO Überholen Wasserschutzpolizei zu schnell
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 07.04.2024 Bamberg: Beliebtes Rundfahrtschiff schlägt Leck! Das beliebte Rundfahrtschiff "Stadt Bamberg" schlug am Sonntagmorgen in der Domstadt Leck. Als der Kapitän am Morgen am am Kranen eintraf, stand das Schiff in Schräglage. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro