Di., 24.10.2017 , 17:21 Uhr

Bamberg: Neuaufnahme des Prozesses um angebotene "K.O.-Tropfen"

Erstes Urteil nach Revision der Staatsanwaltschaft aufgehoben

In Bamberg steht erneut ein Mann vor Gericht, der im Dezember 2014 für den Tod eines Partygastes in Bamberg verantwortlich gewesen sein soll. Wir berichteten! Ein zweiter Gast überlebte die Einnahme von so genanntem „Liquid Ecstasy“ ("K.O.-Tropfen") nur knapp.

Zwei Partygäste konsumierten Liquid Ecstasy

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, die hochgefährlichen Drogen bei einer Party Ende 2014 in einer Bamberger Wohnung öffentlich zugänglich auf dem Tisch platziert zu haben. Zwei Partygäste sollen davon Gebrauch gemacht haben. Ein 27-Jähriger erlitt daraufhin einen Atemstillstand und schwere Hirnschäden. Er starb kurze Zeit später. Ein 24-Jähriger konnte dank einer rechtzeitigen Beatmung gerettet werden.

Erstes Urteil im Dezember 2015

Der Angeklagte wurde bereits im Dezember 2015 vom Landgericht Bamberg der fahrlässigen Tötung mit fahrlässiger Körperverletzung schuldig gesprochen und zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. (Siehe unten.) Nach der Revision durch die Staatsanwaltschaft wurde das Urteil aufgehoben. Jetzt wird ab dem 9. November in Bamberg erneut verhandelt.

Weiterführende Informationen

Landgericht Bamberg: Urteil im Mordprozess um K.O.-Tropfen
(10.12.2015)
Bamberg: 2. Tag im Mordprozess um Liquid Ecstasy-Missbrauch
(08.12.2015)
Bamberg: Mordprozess nach Liquid Ecstasy-Missbrauch
(03.12.2015)
Bamberg Gestorben K.O.-Tropfen Körperverletzung Liquid Ecstasy Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 04.03.2026 Bamberg: Polizeibeamtin wird mit Dose im Gesicht getroffen Wegen eines Randalierers rückte eine Streife der Polizei am Dienstagmorgen (03. März) zum Zentralen Omnibusbahnhof am Schönleinsplatz in Bamberg aus. Nach dem Eintreffen der Beamten eskalierte die Situation. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.