Mi., 30.12.2015 , 17:45 Uhr

Bamberg: Polizei schnappt Serieneinbrecher

Vor gut einer Woche wurde durch die Bundespolizei ein 34-jähriger Mann in einem Regionalzug im Bahnhof Bamberg kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Rucksacks des Rumänen wurde ein Handy aufgefunden, welches eindeutig aus einem Firmeneinbruch in Bamberg stammte.

Weiteres Diebesgut gefunden

Dazu fanden die Beamten einen Laptop, der ebenfalls gestohlen war. Die 29 mitgeführten Stangen Zigaretten wurden vermutlich auch nicht rechtmäßig erworben. Der Mann wurde der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt übergeben und dort konnten ihm die Ermittler zahlreiche weitere Einbrüche in Firmen und Gaststätten im Stadtgebiet nachweisen.

Zweiten Täter ermittelt

Aufgrund der Spuren an den angegangen Objekten wussten die Polizisten, dass mindestens zwei Täter an den Einbrüchen beteiligt waren. Der Festgenommene wollte jedoch keine Angaben zu seinem Komplizen machen. Kommissar Zufall half weiter: Während der Ermittlungen in einer völlig anderen Sache am Tag nach der Festnahme des Mannes konnte ein Handy gesichtet werden, aus dem eindeutige Hinweise auf den zweiten Täter hervorgingen. Bei ihm handelt es sich um einen 16-Jährigen, ebenfalls rumänischen Staatsangehörigen.

Haftbefehl erlassen

Während der junge Täter bislang in Deutschland polizeilich noch nicht aktenkundig war, kann der Ältere auf eine Liste von Vorstrafen im Einbruchsbereich im gesamten Bundesgebiet zurückblicken. Auch in Spanien und Frankreich hat der Mann bereits Einbrüche begangen. Gegen den 34-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt jetzt in einer Justizvollzuganstalt. Sein 16-jähriger Komplize ist noch auf der Flucht.

Bamberg Beute Diebe Diebstahl Einbruch Ermittlungen Komplize Polizei Rumänen Täter verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Bamberg: Diebstahl auf Baustelle auf dem Lagarde-Gelände - 250 Meter Kupferkabel entwendet! In den vergangenen Tagen kam es auf einer Baustelle auf dem Bamberger Lagarde-Gelände zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannten Täter entwendeten dort rund 250 Meter Kupferkabel. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 25.02.2025 Nach nächtlichen Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt 30-Jährigen fest! In der Nacht zum Freitag bemerkten Anwohner in Bamberg einen Mann, der sich an geparkten Fahrzeugen in der Kloster-Banz-Straße zu schaffen machte. Alarmierte Streifen der Polizei Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen (30) im Rahmen der Fahndung wenig später festnehmen. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.