Mi, 30.12.2015 , 17:45 Uhr

Bamberg: Polizei schnappt Serieneinbrecher

Vor gut einer Woche wurde durch die Bundespolizei ein 34-jähriger Mann in einem Regionalzug im Bahnhof Bamberg kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Rucksacks des Rumänen wurde ein Handy aufgefunden, welches eindeutig aus einem Firmeneinbruch in Bamberg stammte.

Weiteres Diebesgut gefunden

Dazu fanden die Beamten einen Laptop, der ebenfalls gestohlen war. Die 29 mitgeführten Stangen Zigaretten wurden vermutlich auch nicht rechtmäßig erworben. Der Mann wurde der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt übergeben und dort konnten ihm die Ermittler zahlreiche weitere Einbrüche in Firmen und Gaststätten im Stadtgebiet nachweisen.

Zweiten Täter ermittelt

Aufgrund der Spuren an den angegangen Objekten wussten die Polizisten, dass mindestens zwei Täter an den Einbrüchen beteiligt waren. Der Festgenommene wollte jedoch keine Angaben zu seinem Komplizen machen. Kommissar Zufall half weiter: Während der Ermittlungen in einer völlig anderen Sache am Tag nach der Festnahme des Mannes konnte ein Handy gesichtet werden, aus dem eindeutige Hinweise auf den zweiten Täter hervorgingen. Bei ihm handelt es sich um einen 16-Jährigen, ebenfalls rumänischen Staatsangehörigen.

Haftbefehl erlassen

Während der junge Täter bislang in Deutschland polizeilich noch nicht aktenkundig war, kann der Ältere auf eine Liste von Vorstrafen im Einbruchsbereich im gesamten Bundesgebiet zurückblicken. Auch in Spanien und Frankreich hat der Mann bereits Einbrüche begangen. Gegen den 34-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt jetzt in einer Justizvollzuganstalt. Sein 16-jähriger Komplize ist noch auf der Flucht.

Bamberg Beute Diebe Diebstahl Einbruch Ermittlungen Komplize polizei Rumänen Täter verhaftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 20.03.2024 Bamberg: Designerkleidung im Wert von 300.000 Euro gestohlen! In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die Täter entkamen mit Designerkleidung im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur. 05.03.2024 Bamberger Land: Einbruch in drei Bäckereien am Wochenende Am Wochenende brachen Unbekannte in drei Bäckerei-Filialen im Bamberger Land ein. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.