Di., 06.10.2020 , 19:03 Uhr

Bamberg: Stadtbusverkehr steht am Freitag komplett still!

ver.di - Warnstreiks gehen in die nächste Runde

Wie die Stadtwerke Bamberg (STWB) mitteilen, hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für den Freitag (9. Oktober) erneut zu Warnstreiks aufgerufen. An diesem Tag steht damit der Stadtbusverkehr in der Domstadt wieder komplett still.

Kundenservice soll aufrecht erhalten werden

ver.di an diesem Tag auch die anderen Beschäftigten der Stadtwerke zum Streik aufgerufen. Die STWB weisen darauf hin, dass es durch die Arbeitsniederlegungen beim persönlichen Kontakt im Servicezentrum im Rathaus am ZOB sowie im telefonischen und digitalen Dialog zu Einschränkungen kommen kann. Der Kundenservice soll aber aufrecht zu erhalten. Zudem teilten die Stadtwerke mit, dass Strom, Gas, Wasser und Fernwärme gewohnt sicher fließen. Eine Versorgung ist gewährleistet. Störungen werden bei den Stadtwerken Bamberg auch im Streikfall rund um die Uhr unter der Notfallrufnummer 0951 / 77-0 entgegengenommen.

ver.di-Forderungen

ver.di fordert für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen unter anderem eine Anhebung der Einkommen um 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

 

UPDATE:

Im Zuge des angekündigten Warnstreiks kann es am Freitag auch zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Müllentsorgung und der Straßenreinigung kommen. Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Sollten Müllbehälter aufgrund des Warnstreiks vereinzelt nicht geleert werden können, bittet der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) diese stehen zu lassen. Die Leerung der Müllbehälter wird dann zeitnah durch den EBB durchgeführt werden.

Bamberg Busverkehr Gewerkschaft Oberfranken Stadtbus Stadtwerke Streik TV Oberfranken TVO ver.di Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bamberg: Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch - Öffentlicher Dienst legt die Arbeit nieder Die Gewerkschaft ver.di hat für den kommenden Dienstag und Mittwoch erneute Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt, in deren Rahmen auch Personal in Bamberg die Arbeit niederlegen wird. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit