Fr, 10.07.2015 , 11:52 Uhr

Bamberg: Urteil gegen Supermarkträuber von Buttenheim

Die Große Jugendstrafkammer am Landgericht Bamberg hat gegen die Supermarkträuber von Buttenheim teils mehrjährige Haftstrafen verhängt. Das Trio hatte am Abend des 27. November letzten Jahres einen Discounter in Buttenheim (Lkr. Bamberg) überfallen.

Die drei jungen Leute – sie sind heute zwischen 18 und 22 Jahre alt – waren zu Prozessbeginn geständig. Ein Pärchen – eine damals 17-jährige mit ihrem 20-jährigen Freund – war mit Sturmhauben maskiert durch ein Fenster eingedrungen. Ihr 22-jähriger Komplize, damals im Supermarkt angestellt, hatte das Fenster zuvor angelehnt. Die Beute betrug 7000 Euro. Weil ein Schlagring und ein Messer im Spiel waren, lautete die Anklage auf gemeinschaftlichen schweren Raub.

 

Weil zum Teil Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt, kommen die heute 18-jährige und der 20-jährige mit geringeren Strafen davon. Das Mädchen erhielt eine Jugendstrafe von 22 Monaten zur Bewährung, ihr heutiger Ex-Freund eine Jugendstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten. Der 22-jährige wurde nach Erwachsenemstrafrecht zu 5 Jahren und 3 Monaten verurteilt. Die Anwälte behalten sich zum Teil vor, Rechtsmittel einzulegen. Die Staatsanwaltschaft Bamberg wird darauf aller Voraussicht nach verzichten.

 



 

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 20.03.2024 Am Bahnhof von Küps: Quartett raubt 28-Jährigen aus Thüringen aus! Am Bahnhof in Küps (Landkreis Kronach) wurde am späten Dienstagabend ein 28-jähriger Mann aus Thüringen ausgeraubt. Die Täter entkamen mit seinem Bargeld. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu einem Damen-Duo und zu zwei Männern. 20.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Daniel T. erhält Haftstrafe von 7,5 Jahren Wie TVO ausführlich berichtete, wurde ein zehnjähriges Mädchen vergangenen April im Wunsiedler Kinderheim getötet. Der Fall erschüttert bundesweit. Im Fokus der Ermittlungen steht ein 26 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel. Er soll das Mädchen sexuell missbraucht haben. Seit Anfang Februar muss er sich vor der Jugendkammer des Hofer Landgerichts verantworten. Ein dabei anwesender Junge, der zum Tatzeitpunkt elf war, soll das Mädchen später erwürgt haben. An diesen Mittwoch (20. März)