Mo., 27.02.2017 , 10:01 Uhr

Bamberg: Zimmerbrand in einer Asylunterkunft

Feuerwehr kann Brand zügig löschen

Einen Zimmerbrand löschten Feuerwehreinsatzkräfte am Sonntagnachmittag (26. Februar) in einem Gebäude der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken im Bamberger Osten. Drei Sicherheitskräfte wurden leicht verletzt. Bewohner kamen nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Feuer rasch gelöscht

Gegen 14:30 Uhr wurde der Leitstelle Bamberg der Brand in dem mit über 60 Personen bewohnten Gebäude im Erlenweg mitgeteilt. Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten den Brand, der in einem Zimmer ausbrach, zügig unter Kontrolle bringen und löschen.

Drei Sicherheitskräfte mit leichten Verletzungen

Die anwesenden Bewohner verließen zuvor selbständig ihre Wohnungen. Bei einem Kontrollgang des anwesenden Sicherheitsdienstes erlitten drei Mitarbeiter durch die starke Rauchentwicklung leichte Verletzungen.

Schaden von mehreren Tausend Euro

Der Brand entstand nach ersten Erkenntnissen in einem von zwei Bewohnern genutzten Zimmer. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Am Einsatzort waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Mitarbeiter der Regierung von Oberfranken kümmerten sich vor Ort um die weitere Unterbringung der Betroffenen.

News-Flash vom Montag (27. Februar)

Asylunterkunft Brand Erlenweg Feuer Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO Verletzte Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.