Fr, 29.09.2017 , 16:22 Uhr

Harsdorf: Betrunken einen Radlager gestohlen!

Dieb hatte fast zwei Promille im Blut

Am Donnerstagnachmittag (28. September) meldeten sich besorgte Bauarbeiter bei der Polizeiinspektion Stadtsteinach. Sie gaben an, dass kurz vorher ein Radlader direkt von ihrer Baustelle in Harsdorf (Landkreis Kulmbach) von einem Unbekannten gestohlen wurde. Ihre eigene Suche blieb zuerst ohne Erfolg.

Einen notwendigen Führerschein konnte der Dieb nicht vorlegen

Ein Mitarbeiter der Firma sichtete schließlich in den Abendstunden das gestohlene Baufahrzeug samt Fahrzeugführer auf einem Feldweg. Die alarmierte Streifenbesatzung nahm den Dieb vor Ort fest. Bei der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit stellte sich heraus, dass er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Test zeigte einen Wert von 1,8 Promille. Zu allen Überfluss war der Mann nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis. Nun erwartet ihn unter anderem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Baustelle Betrunken Diebstahl Festnahme Führerschein Oberfranken polizei Radlader TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.