Do, 29.07.2021 , 12:13 Uhr

Bayreuth: 18-Jähriger fährt betrunken gegen Laterne

Kumpel muss würgen und lenkt Fahrer ab

Einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verursachte ein Fahranfänger Mittwochnacht (28. Juli) in Bayreuth. Der 18-jährige Autofahrer wurde durch seine würgende Begleitung abgelenkt und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Er stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss.

Mitfahrer beginnt zu würgen 

Kurz nach 23:00 Uhr fuhr der 18-jährige Fahranfänger aus dem Raum Kronach mit seinem Pkw in der Hindenburgstraße in Bayreuth stadteinwärts. In seinem Pkw befanden sich noch zwei Mitfahrer. Als der 19-jährige Mitfahrer auf dem Rücksitz aufgrund seiner starken Alkoholisierung anfing zu würgen, drehte sich der Fahrzeugführer nach hinten um, kam deshalb von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine dort stehende Laterne.

Wagen stark beschädigt 

Durch den heftigen Anprall erlitten der Fahrer, sowie der Mitfahrer auf dem Rücksitz leichte Verletzungen. Der ebenfalls 19-jähriger Beifahrer  blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro, so dass ein Abschleppen nötig wurde. An der Laterne entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Fahrer hat über 1,2 Promille 

Nachdem bei der Unfallaufnahme beim Fahrer ein Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, erfolgte ein Alkoholtest. Dieser ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme wurde der erst kürzlich ausgestellte Führerschein sichergestellt. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und diverser Ordnungswidrigkeiten wurden eingeleitet.

Alkohol Bayreuth Fahranfänger Kollision Laterne Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2023 A9/Weidensees: Mehrere Fahrzeuge kollidieren - 46-Jähriger von eigenem Auto erfasst Am Samstagmorgen (04. November) ereignete sich auf der A9 bei Weidensees (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt, einer davon schwer. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth klärt nun die Ursache des Verkehrsunfalls. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 05.11.2023 Bayreuth: Gegen Ampelmast gekracht und eingeschlafen Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend (04. November) in Bayreuth. Die Autofahrt eines 53 Jahre alten Mannes endet an einem Ampelmast, statt sich um den Unfallschaden zu kümmern, hielt dieser erstmal ein Nickerchen in dem Unfallfahrzeug.