Fr, 03.04.2020 , 13:40 Uhr

Bayreuth: Abstand nicht eingehalten - Streit in Supermarkt eskaliert

Handgreifliche Auseinandersetzung zwischen Kundem & Ladendetektiv

Am Montag (30. März) rückten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zu einem Supermarkt in der Bayreuther Innenstadt aus. Zwischen einem Kunden und einem Ladendetektiv, der vom Markt unter anderem auch für die Einhaltung der Abstandsregelung in Sachen Infektionsschutz eingesetzt wurde, kam es zu einer Streitigkeit, da sich der Kunde nicht an den geforderten Personenabstand gehalten haben soll. Die Streitigkeit zwischen dem 57-jährigen Detektiv und dem 36-jährigen Kunden schaukelte sich dabei so hoch, dass die Polizei verständigt wurde.

Zuerst kein strafbares Verhalten festgestellt

Der Vorfall ereignete sich gegen 18:45 Uhr in dem Bayreuther Supermarkt. Vor Ort klärten die Polizeibeamten mit den beiden Beteiligten zunächst die Streitigkeit und erteilten dem 36-jährigen Kunden einen Platzverweis. Anhaltspunkte auf ein strafbares Verhalten ergaben sich für die Polizisten zu diesem Zeitpunkt nicht. Im Rahmen der weiteren Überprüfungen erklärte der 57-jährige Ladendetektiv im Nachhinein, dass er am Montag von dem 36-Jährigen beleidigt wurde, nachdem er diesen bat Abstand zu halten. Daraufhin soll es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein.

Ladendetektiv filmt Vorfall

Da der Detektiv das Geschehen mit seinem Handy filmte, versuchte sein Kontrahent ihm das Handy mit dem Fuß aus der Hand zu treten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Videoaufnahmen des Vorfalls wurde von den Polizeibeamten als Beweismittel gesichert. Aufgrund der nun vorliegenden Aussagen des Detektivs hat die Polizei Ermittlungen wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung eingeleitet.

Keine Anhusten oder -spuken

Entgegen der bereits erfolgten Berichterstattung in einzelnen Medien kam es aber weder zu einem Anspucken, noch zu einem Anhusten des 57-Jährigen. Gerade in der jetzigen Zeit der Corona-Krise nehmen die Polizei und die Staatsanwaltschaft Fälle von Anhusten oder gar Anspucken von Personen sehr ernst und werden dies auch konsequent verfolgen.

Abstand Auseinandersetzung Bayreuth Beleidigung Körperverletzung Oberfranken Streit Supermarkt TV Oberfranken TVO Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Nach Hitlergruß & Pöbeleien: Wohnungsdurchsuchungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am 23. Februar in Bayreuth mehrere Passanten an und zeigten dabei auch den Hitlergruß. Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte im Zuge ihrer Ermittlungen mehrere Tatverdächtige ausmachen, bei denen nun Wohnungsdurchsuchungen stattfanden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 17.04.2024 TikTok-Streit eskaliert: Täter attackieren Bayreuther (29) in seiner Wohnung Nach einem Streit auf der Social Media Plattform "TikTok" wurde ein 29 Jahre alter Bayreuther in seiner Wohnung von drei Tätern attackiert, das teilt die Polizei am Mittwoch (17. April) mit. Die Täter sollen sich bereits am 1. April gewaltsam Zutritt zur Wohnung des 29-Jährigen verschafft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes.