Mi., 18.08.2021 , 15:36 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Ausbildung stärken - Erster oberfränkischer Schulgipfel

3.500 Ausbildungsplätze in Oberfranken unbesetzt

Bei der IHK für Oberfranken Bayreuth haben sich Wirtschaftskammern, Arbeitsagenturen, Schulen, Gewerkschaften und Vertreter der Politik zum ersten oberfränkischen Schulgipfel getroffen. Dabei ging es vor allem darum, wie die Vorteile der beruflichen Bildung besser kommuniziert werden können.

Fachkräftemangel entgegenwirken 

Noch sind oberfrankenweit rund 3.500 Ausbildungsplätze unbesetzt, weil sich immer mehr Schulabsolventen coronabedingt für eine weiterführende Schule oder ein Studium entscheiden. Deshalb sei es wichtig, so der Tenor, den Jugendlichen die Vorteile einer beruflichen Ausbildung bereits in den Schulen näher zu bringen, sei es in Form einer persönlichen Beratung, über die Eltern oder über Ausbildungsmessen. Nur so könne man künftig dem Fachkräftemangel entgegenwirken, damit  der, so DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt, nicht zu einer Abwanderung der Unternehmen führt. Im Fokus der kommenden Monate müsse deshalb der Ausbau vorhandener Netzwerke stehen, damit es gelingt alle Akteure zusammenzubringen, auch gerade auf Arbeitsebene, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner.

Arbeitsagentur Ausbildung Bayreuth Fachkräftemangel Gewerkschaft IHK Politik Schule Schulgipfel Studium Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Amigo-Affäre in Bayreuth: Michael Hohl wird nicht mehr für Stadtrat kandidieren Die sogenannte "Amigo-Affäre" in Bayreuth zeiht weitere Kreise. Nun hat Altoberbürgermeister Michael Hohl angekündigt bei der nachästen Kommunalwahl 2026 nicht mehr für die CSU-Stadtratsliste zu kandidieren. Vorangegangen waren Diskussionen um eine Abstimmung im Stadtrat zum  Bebauungsplanverfahren im Stadtteil Wolfsbach. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 01.07.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im Juni kaum gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im Juni 2025 kaum gesunken. Bei einer Quote von 4,2 Prozent sind derzeit insgesamt 25.877 Menschen ohne Arbeit. Im Vormonat (Mai 2025) lag die Quote ebenfalls bei 4,2 Prozent. 05.06.2025 Dieb vergisst Rucksack mit persönlichen Briefen: 31-Jähriger wird nach Einbruch in Bayreuther Schulturnhalle überführt Ein nicht ganz "perfektes Verbrechen" wurde am Mittwoch (4. Juni) in Bayreuth aufgeklärt, als ein Dieb mehrere Gegenstände aus einer Schulturnhalle stahl, dabei allerdings klare Hinweise auf seine eigene Identität am Tatort zurückließ. In ihrem Bericht schilderte die Polizei am Folgetag die Details des Vorfalls.