So, 10.05.2020 , 10:14 Uhr

Bayreuth: Betrunkener Trucker benötigt auf der A9 alle drei Spuren

Polizei stoppt Sattelzug auf dem Rastplatz Sophienberg

Am Samstagmittag (09. Mai) gingen bei der Polizei mehrere Meldungen über einen in Schlangenlinien fahrenden Lkw auf der Autobahn A9 bei Bayreuth ein. In Richtung Berlin fahrend, torkelte der Truck des am Steuer sitzenden Lkw-Fahrers (38) über alle drei Fahrspuren der A9 hin und her.

Trucker „duftet“ nach Alkohol

Die Fahrt hatte am Parkplatz Sophienberg für den Ukrainer ein Ende. Dort wurde das Gespann von einer Streife der Verkehrspolizei Bayreuth gestoppt. Die Beamten stellten bei der Kontrolle des Truckers einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Zudem fanden die Beamten im Führerhaus eine leere Flasche Wodka.

Trucker bricht Alkoholtest vermeintlich bewusst ab

Einen Alkoholtest brach der Mann laut Polizeibericht immer wieder bewusst ab. Somit wurde eine Blutentnahme bei ihm angeordnet und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Führerschein sichergestellt. Gegen den 38-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet sowie die Weiterfahrt untersagt. Aufgrund der umsichtigen Fahrweise der weiteren Verkehrsteilnehmer kam es glücklicherweise zu keinem Unfall.

A9 Alkohol Alkoholtest Autobahn Bayreuth Führerschein Oberfranken Trucker TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 07.03.2024 Fahrtenschreiber liefert erstaunliche Werte: Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth Da hatte es aber jemand verdammt eilig! Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierten am Mittwoch einen spanischen Sattelzug am A9-Autobahnparkplatz Sophienberg bei Bayreuth. Der Fahrtenschreiber lieferte hierbei erstaunliche Werte. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war.