Mo., 24.10.2016 , 13:33 Uhr

Bayreuth: Einbrecher-Trio nach 24 Stunden gefasst

Polizei schnappt Täter nach Einruch in ein Computergeschäft

Keine 24 Stunden nach einem Einbruch in ein Computergeschäft gelang es Bayreuther Polizeibeamten am Freitagmorgen (21. Oktober), ein Einbrecher-Trio im Stadtgebiet festzunehmen. Die drei Männer im Alter von 30, 39 und 40 Jahren sitzen seitdem auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft.

Einbruch am Donnerstagmorgen

Am frühen Donnerstagmorgen (20. Oktober), gegen 3:00 Uhr, waren die bis dahin Unbekannten in einen Computerladen in der Kulmbacher Straße in Bayreuth eingebrochen. Aus der Kasse des Geschäfts entwendeten sie mehrere hundert Euro Bargeld und erbeuteten außerdem einen Laptop. Die Täter verursachten bei dem Einbruch einen Sachschaden von rund 6.000 Euro und entkamen zunächst unerkannt. Bei der umfangreichen Spurensicherung durch Bayreuther Kriminalbeamte werteten die Polizisten auch die Aufnahmen einer Überwachungskamera aus, auf der die drei schwarz gekleideten und vermummten Einbrecher zu sehen waren.

Festnahme in der Folgenacht

Das richtige Fahndungsgespür bewies schließlich eine Streifenbesatzung der Inspektion Bayreuth-Stadt, die in der Folgenacht, gegen 1:45 Uhr, in der Friedrichstraße ein Auto mit Darmstädter Kennzeichen stoppte und die drei Insassen aus Osteuropa kontrollierte. Der erste Verdacht bestätigte sich, als die Polizisten in dem Auto auch noch Einbruchswerkzeug entdeckten. So nahmen die Beamten das Trio vorläufig fest und übergaben die Tatverdächtigen für die weiteren Ermittlungen an die Kripo. Ein Abgleich mit den Spuren vom Tatort und mit Hilfe der Aufnahmen aus der Überwachungskamera gelang es den Kriminalbeamten schließlich die drei Einbrecher zu überführen.

Staatsanwaltschaft erlässt Untersuchungshaftbefehl

Deshalb erging noch am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen die Tatverdächtigen Untersuchungshaftbefehl. Sie müssen sich wegen schweren Bandendiebstahls strafrechtlich verantworten. Die Kriminalbeamten prüfen nun, ob das Trio auch noch für weitere Eigentumsdelikte in Frage kommt.

Bayreuth Diebstahl Einbruch Festnahme Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten.