Do, 21.05.2015 , 14:20 Uhr

Bayreuth: Enkeltrickbetrüger wieder unterwegs

Mit Anrufen versuchten Enkeltrickbetrüger am Mittwoch im Bayreuther Stadtgebiet hilfsbereite Bürger um ihr Erspartes zu bringen. Allerdings blieben die Täter erfolglos, da die Angerufenen misstrauisch wurden und die Polizei verständigten. Die Polizei warnt weiterhin vor den Betrügern.

Angerufene kannten den Trick

Die drei Angerufenen in Bayreuth, von denen die Betrüger bereits Geld gefordert hatten, kannten den Trick bereits. Sie verhielten sich richtig und beendeten das Gespräch. Ein 74-jähriger Bayreuther reagierte auf die Behauptung des Anrufers, sein Enkel zu sein, sehr geschickt. Geistesgegenwärtig dachte er sich einen Namen aus und fragte den Mann am anderen Ende der Leitung, ob er derjenige sei. Als der Anrufer dies bejahte, bestätigte er damit den Verdacht des Rentners und scheiterte mit seinem Betrugsversuch.

Die Oberfränkische Polizei rät:

Weitere Tipps und Informationen zum Thema finden Sie auch in der kostenlosen Broschüre „Der Goldene Herbst“ bei Ihrer Polizeidienststelle sowie im Internet bei polizei-beratung.de!

 



 

Bayreuth Betrug Betrüger Enkeltrick Hinweis Oberfranken polizei Rat TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2023 Erspartes Geld ist weg: Telefonbetrüger zocken Seniorin in Bayreuth ab Am Donnerstag erbeuteten Telefonbetrüger in Bayreuth einen fünfstelligen Eurobetrag von einer 88-jährigen Seniorin. Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei.