Fr., 16.12.2016 , 17:53 Uhr

Bayreuth: Falscher Polizist betrügt am Telefon

Unbekannter fordert Senioren auf Geld zu überweisen

Dank der Aufmerksamkeit einer Bankmitarbeiterin und der Bekannten einer Bayreutherin, scheiterte am Mittwoch (14. Dezember) ein Unbekannter, der sich gegenüber der Seniorin als Polizeibeamter ausgegeben hatte und von ihr Geld ergaunern wollte. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in insgesamt drei Betrugsversuchen.

Betrüger gibt sich als Polizist aus

Am Mittwoch erhielt die 89 Jahre alte Frau in der Neckarstraße den Anruf von einem angeblichen „Herrn Schwarz“ von der Polizei. Der vermeintliche Ordnungshüter berichtete erst über Festnahmen von Straftätern und lenkte dann geschickt auf die Vermögenswerte und Bankverbindungen der Dame.

Seniorin soll mehrere tausend Euro überweisen

Diese gab ihm darüber keine weitere Auskunft, jedoch gelang es dem Anrufer, die Seniorin davon zu überzeugen, mehrere tausend Euro auf ein Konto in der Türkei überweisen zu müssen. Die 89-Jährige suchte daraufhin eine Bankfiliale auf und wollte den Geldbetrag transferieren. Allerdings warnte eine Bankangestellte die Frau vor einem möglichen Betrug.

Es folgen Drohanrufe des Betrügers

Die Seniorin sah schließlich von einer Überweisung ab. An diesem Tag sowie am Donnerstag erhielt die Bayreutherin dann mehrere Anrufe, in welchen der Unbekannte der betagten Dame unter anderem mit der Staatsanwaltschaft und ihrer Festnahme durch eine Polizeistreife drohte, wenn sie das Geld nicht transferiert. 

Ermittlungen in insgesamt drei Fällen

Drei Fälle sind der Polizei bislang in Bayreuth bekannt. Immer meldete sich unbekannte Anrufer mit den Namen „Schmitt“ oder „Schwarz“ und sprach hochdeutsch. Sachdienliche Hinweise zu dem Betrüger nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Bayreuth Betrug Falscher Polizist Geld Masche Oberfranken Senioren Telefon Trick TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen.