Mi., 28.06.2017 , 16:01 Uhr

Bayreuth: Feuerzeug überführt sechsjährigen Brandstifter

Brandursache im Teufelsgraben geklärt

Ein 15 Jahre altes Mädchen entdeckte am vergangenen Mittwoch (21. Juni) einen Waldbrand im Bayreuther Stadteil Meyernberg. Das Mädchen meldete den Brand ihrer Mutter, welche unverzüglich die Feuerwehr alarmierte und somit ein großflächiges Ausbreiten der Flammen verhindern konnte. Wie die Polizei am heutigen Mittwoch (28. Juni) berichtete konnten die mutmaßlichen Brandstifter ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um drei Kinder.

15-Jährige verhindert Waldbrand

Die 15-jährige Schülerin führte vergangenen Woche Feuerwehr und Polizei zu der rund 15 Quadratmeter große Brandfläche und konnte durch ihr vorbildliches Handeln Schlimmeres verhindern. Die Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth nahmen die Ermittlungen zur Brandursache umgehend auf. Ein aufgefundenes Feuerzeug brachte die Polizei schließlich auf die entscheidende, wenn auch überraschende Fährte.

Sechsjähriger klaut Feuerzeug der Mutter

Ein sechs Jahre alter Junge gestand schließlich reumütig, das Feuerzeug seiner Mutter geklaut und im Beisein zweier fast gleichaltriger Freunde im Wald an einigen Blättern ausprobiert zu haben. Die Gefährlichkeit und das Ausmaß seines Handelns waren ihm dabei offensichtlich nicht bewusst. Aufgrund ihres Alters müssen die drei Jungs strafrechtlich nichts befürchten, werden aber sicherlich ihre Lehren aus dem Vorfall ziehen.

Bayreuth Brand Brandstifter Feuer Feuerzeug Kind Meyernberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort.